Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. November 2017: Von Peter Steinert an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Da hast Du etwas völlig richtiges geschrieben und nach Deinem Beitrag finde ich meinen freudschen Verschreiber tatsächlich sehr gelungen als Aufhänger.

Geiz ist geil funktioniert hier nicht und wenn eine Landung 4€ kostet, brauchst Du unglaublich viele Flugbewegungen oder eine breite Diversifikation am Platz mit einer funktionierenden und tragfähigen Mischkalkulation.

Wenn Du von 15-20.000 Flugbewegungen p.a. sprichst, hast Du sogar schon einen gut frequentierten GA-Platz. Viele, wie auch meine Homebase, liegen weit darunter und müssen tragfähig sein, um zu bestehen, insbesondere, wenn der Platz privat geführt wird und nicht die Stadt, der Landkreis oder sonst eine staatliche Institution öffentliche Gelder zuschießen kann oder sogar betreibt.

Mein Gegenwert bezog sich dann auf einen realistischen Preis, den es definitiv an meiner Homebase gibt, inkl. sinnvoller Angebote, wie Schullandungspreis für Piloten, die mehr als 5 Landungen in einem Flug zusammenfliegen... erhöht die Sicherheit und reduziert insbesondere durchaus auch die Wartungskosten für Flugplatz-zugehörige Maschinen bei wenig fliegenden Charterkunden.

Zusätzlich freut man sich ja auch über Platz- und Pistenpflege, Infrastruktur, LTB und Restaurant am Platz und vor Allem auch nettes Personal.

Wenn also alles i.O. ist, würde ich auch 10-15€ zahlen (meine Maschine hat ein MTOM von 1150kg).... wenn aber, wie hier auch geschrieben wurde, Piste und Platz in desolatem Zustand sind und man nicht merkt, dass sich was bewegt, bzw etwas Reizvolles am oder in der Nähe des Platzes ist, finde ich das schon heftig.

Haben wir in D eigentlich viele überteuerte Plätze? Ist mir jetzt nicht sehr geläufig...

Avgas in Peenemünde fand ich mal sehr teuer....


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang