Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. November 2017: Von Achim H. an Markus Doerr

Garmin GTN ab Version 4.61 (mittlerweile EASA-approved) hat Approaches auf fast alle VFR-Flugplätze, die sich gekoppelt mit Autopilot fliegen lassen.

8. November 2017: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Hallo Achim,

bist Du sicher, dass die EASA die Zulassung gegeben hat. Mein Wissensstand ist noch FAA hats EASA noch nicht.

8. November 2017: Von Chris _____ an Achim H.

Nur dass man fuer solche Approaches unterhalb MRVA keine Freigabe kriegt. Was man unterhalb Echo auch nicht mehr braucht.

8. November 2017: Von  an Achim H.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat das letzte SW Update für die IFD440/540 die VFR Approaches auch eingeführt.

Kann das jemand bestätigen? Und WIE funktioniert es?

8. November 2017: Von Wolff E. an 

Ich habe ein IFD. Man kann die VfR Anflugblätter Reinspielen. Meinst du das?

8. November 2017: Von  an Wolff E.

Nein, aktive Anflugblätter für V/IFR habe ich ohnehin auf dem MFD. Ich dachte damit wäre ein gekoppelter Approach auf nicht-IFR-Plätze möglich, so wie das neuere Versionen des G1000 auch anbieten, mit virtuellen GS etc.

8. November 2017: Von Wolff E. an 

Wäre mir neu....

9. November 2017: Von B. S.chnappinger an Achim H.

Yep!

https://www.ainonline.com/aviation-news/general-aviation/2017-03-30/garmin-visual-approach-now-available-gtn-650/750

9. November 2017: Von Bernhard Sünder an B. S.chnappinger

Das ist nur die Ankündigung von Garmin aus dem März. Seit dem warte ich darauf. Vor ca. 4 Wochen war das Update dann für Händler verfügbar aber nur mit FAA Zulassung! EASA ist meines Wissens noch offen.

9. November 2017: Von Achim H. an Bernhard Sünder

Das juckt doch die wenigsten ob die EASA-Formalien erfolgt sind. Kommt sowieso und die Software funktioniert auch vorher genauso gut.

9. November 2017: Von Wolfgang Kaiser an Achim H.

Ich kann jetzt nicht folgen.

Was stellt Ihr Euch denn unter einem Approach auf einem VFR Platz vor?

Abfliegen der Platzrunde, oder soll Garmin oder Jeppesen, ohne das die DFS mitspielt, einen eigenen Direktanflug mit Prüfung der notwendigen Minima für jeden Platz "basteln", das riskieren die doch nie (Haftung).

In den USA mögen die das ja umsetzen können, aber das dies in LBAnien in absehbarer Zeit legal oder halblegal kommt, sehe ich noch nicht.

Ich habe auf dem IFD540 VFR und IFR von Jeppesen und kann z.B. für Hangelar die Karten anzeigen lassen und die Präzisionsplatzrunde auf dem IFD im MovingMap Modus abfliegen. Prozeduren kann man aber für VFR zumindest bei Avidyne noch nicht anwählen.

9. November 2017: Von Achim H. an Wolfgang Kaiser

Das muss man sich wie seit 100 Jahren bei den FMS der kommerziellen Flugzeuge vorstellen.

Das Gerät erstellt einen final approach glidepath mit 3° oder einem vom Nutzer definierten Winkel zur Schwelle einer Piste. Dieser Pfad wird angezeigt und ausgegeben, so dass man den Autopiloten koppeln kann.

Es nennt sich "advisory vertical guidance".

9. November 2017: Von Bernd Wolf an Achim H.

Nur für mein eigenes Verständnis: Entspicht das dem PSEUDO ILS von Skydemon, natürlich ohne Ansteuerung des AP?

Gruß Bernd

9. November 2017: Von Achim H. an Bernd Wolf

Ja.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang