Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Oktober 2017: Von T. Magin an Nicolas Nickisch

Noch ein kleiner Tip zu AviationExam: zwar kann man die Karten nicht ausdrucken, jedoch haelt die SW Vermessungswerkzeuge bereit, mit denen sich ganz leicht digital Winkel und Distanzen ermitteln lassen. Hab's mit Pen auf MS Surface und mit der Maus am PC gemacht. Und problemlos immer die korrekten Ergebnisse bekommen.

Um auf die initiale Frage des ersten Post zurueckzukommen. Kennt jemand von Euch ein "IFR-Lehrbuch"? So wie's fuer den PPL den "Privatflugzeug-Fuehrer" gab? So was such ich naemlich auch als IFR-Nachschlagewerk. Nach der Theorie-Pruefung geht's mit meiner Wissenskurve exponentiell ueber die Zeit bergab ... Das neue Werk "Aufstieg zum Instrumentenflug" hab ich, das bleibt aber oftmals sehr an der Oberflaeche. So ein Kompendium, mit etwas mehr Tiefgang, waere Klasse.

8. Oktober 2017: Von Dr. Oliver Brock an T. Magin

Moin Gemeinde,

vielen Dank für die Tips.

Meine zuküntige ATO arbeitet mit CAT, es ging mir ja nur darum, schon mal etwas "vorzulernen", wenn Zeit ist.. bevor es nächstes Jahr dann richtig losgeht.

Da fällt mir ein Gedanke zu neuem Thread ein:

"Sixpack"-Scan versus "Glas-Scan".

Viele sagen, dass man erst mit sixpack scannen lernen soll, es sei dann leichter, auf den Glas umzusteigen statt umgekeht... Eure Erfahrungen? Natürlichb lernt man auch auf reinem Glas, sicher zu fliegen, unsere Flotte hat aber beide Möglichkeiten.

8. Oktober 2017: Von T. Magin an Dr. Oliver Brock

Fuer mich wuerde sich zuerst die Frage stellen: auf welcher Maschine moechte ich mit meiner IR-Lizenz denn spaeter fliegen und hat die Glas oder nicht? Und genau dem wuerde ich den Vorzug geben. Ich hab auf Avidyne den "freien" Teil gemacht und fliege jetzt mit Aspen den "ATO-Teil". Also Glas von Anfang an. Und wenn ich mein IFR habe, werde ich mit Avidyne weiterfliegen. Da stellt sich also nie die Frage nach "Six-Pack". Warum sollte ich mit dem "Six-Pack" lernen, wenn er spaeter hoechstwahrscheinlich meine Wege nicht mehr kreuzen wird?

Und nein, IFR werde ich nie auf gecharterten Flugzeugen fliegen. Ausser es sind Typen, die ich schon (fast) blind kenne. Wie z.B. Cirren, die immer mit Glas daherkommen (lassen wir mal die Uralt-Modelle aussen vor).

9. Oktober 2017: Von Willi Fundermann an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

"Kennt jemand von Euch ein "IFR-Lehrbuch"? So wie's fuer den PPL den "Privatflugzeug-Fuehrer" gab? So was such ich naemlich auch als IFR-Nachschlagewerk. Nach der Theorie-Pruefung geht's mit meiner Wissenskurve exponentiell ueber die Zeit bergab ... Das neue Werk "Aufstieg zum Instrumentenflug" hab ich, das bleibt aber oftmals sehr an der Oberflaeche. So ein Kompendium, mit etwas mehr Tiefgang, waere Klasse."

Da empfehle ich (nochmals) das "Air Force Manual 11-217" der USAF. Gibt es in drei "Bänden", für "Instrument Flight Procedures", "Visual Flight Procedures" und "Supplemental Flight Information". Kann jedermann kostenlos als PDF bei der USAF runterladen. Enthält eigentlich alles, was "man" so braucht. Einfach diesen Titel bei Google eingeben, sind gleich die ersten drei Treffer. Hat natürlich nix mit der EASA-Prüfung zu tun, aber als "Lehrbuch-Ersatz" mit sehr umfangreicher Darstellung (mit je 285, 80 bzw. 209 Seiten) m.E. wirklich klasse!


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang