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15. August 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Manfred Dotsch

"Ich habe meinen IFR in USA gemacht und bin es von da gewohnt nach dem Start vom Tower zum Umschalten auf die nächste Frequenz aufgefordert zu werden."

Das ist zwar bei Class B und C über dem Airport so richtig, aber bei Class D Airports, und das sind eine Menge in den USA, wirst Du lange warten, bis Dich der Tower auffordert, die Frequenz zu wechseln. Das musst Du nämlich selbst machen, sobald Du seinen Airspace verlassen hast.

Frequenzwechsel in den USA sind leider etwas speziell und nicht immer ICAO konform. Gilt auch für Taxi: auf Tower wechselt man unaufgefordert beim Erreichen des Holding Points. Aus meiner Sicht keine glückliche Regelung: jeder Frequenzwechsel sollte aufgefordert oder aufgrund einer in der Karte niedergeschriebenen Regel erfolgen.

Die SID solltest Du Dir übrigens immer genau durchlesen, auch wegen der Initial Climb Clearance. Kann z.B. In Mönchengladbach übelst ins Auge gehen: Airspace C Düsseldorf in 2000 ft mit reichlich Verkehr.

15. August 2017: Von Tobias Schnell an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

aber bei Class D Airports, und das sind eine Menge in den USA, wirst Du lange warten, bis Dich der Tower auffordert, die Frequenz zu wechseln. Das musst Du nämlich selbst machen, sobald Du seinen Airspace verlassen hast

Bei IFR? Das kenne ich anders - auch bei class D gab/gibt es da immer einen handoff zu APP.

Tobias

15. August 2017: Von Chris _____ an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

@Andreas: Clearance/Ground gibt einem die Departure Frequency mit der IFR-Clearance, und der Tower sagt einem nach dem Abheben "contact departure". Das gilt fuer B, C und D. Kann es sein, dass du schon vor der Aufforderung gewechselt hast? Da wuerden die US-Controller sich vermutlich nicht beschweren. Ist aber nicht "schulmaessig" und theoretisch ein Risiko, weil TWR dir vielleicht noch Traffic mitteilen wollte.

Was das Umschalten GND/TWR betrifft, so ist das US-Vorgehen einfach pragmatisch (Pragmatismus ist in der hiesigen Fliegerei eher unbekannt, das zieht sich durch alle Themen durch). Denn wenn du auf GND nach der Takeoff-Clearance fragst, wirst du einfach die TWR-Frequenz als Antwort kriegen.

Dein Punkt, jeder Wechsel sollte aufgefordert erfolgen, ist mE grundsaetzlich richtig, aber doch in der Luft wichtiger als am Boden.

16. August 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Hab nochmal nachgelesen und in der Tat sollte es auch bei Class D immer ein aktives Handover ("contact departure") geben.

Grund meiner falschen Aussage:

in Hagerstown, Maryland (KHGR) bekam ich Ende 2015 das "contact departure" entweder nicht oder überhörte es. Jedenfalls wartete ich darauf, wie gewohnt. Nach einigen Minuten fragte ich nach und wurde etwas deutlicher belehrt: "You should have contacted them 5 min ago."

Ich fragte dann nach der Landung in Florida jemanden, und der sagte mir, dass man nach Verlassen des Class D selbst Departure rufen solle (sinngemäß: das kommt öfter vor / ist so üblich). Ich musste damals noch lange nachdenken (hatte bislang wenig Diskussionen mit ATC, egal ob in Europa, Afrika, Australien oder Amerika) und sah den Fehler bei mir und fehlender Kenntnis aktueller Verfahren (zwar über 200 h IFR in USA, aber vorwiegend in den 90er Jahren). Sonst hätte mich ja der Tower nochmals rufen müssen - einen Funkspruch zu verpassen kommt ja schließlich aus verschiedensten Gründen mal vor.

Jetzt habe ich wieder etwas gelernt. Das ist super an so einem Forum. Ob die das in HGR grundsätzlich öfter anders machten oder der Tower mich nur einmal aufforderte und das fehlende Read Back nicht beachtete, bleibt zwar unklar, ist aber auch egal.


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