Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. August 2017: Von Tobias Schnell an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

aber bei Class D Airports, und das sind eine Menge in den USA, wirst Du lange warten, bis Dich der Tower auffordert, die Frequenz zu wechseln. Das musst Du nämlich selbst machen, sobald Du seinen Airspace verlassen hast

Bei IFR? Das kenne ich anders - auch bei class D gab/gibt es da immer einen handoff zu APP.

Tobias

16. August 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Hab nochmal nachgelesen und in der Tat sollte es auch bei Class D immer ein aktives Handover ("contact departure") geben.

Grund meiner falschen Aussage:

in Hagerstown, Maryland (KHGR) bekam ich Ende 2015 das "contact departure" entweder nicht oder überhörte es. Jedenfalls wartete ich darauf, wie gewohnt. Nach einigen Minuten fragte ich nach und wurde etwas deutlicher belehrt: "You should have contacted them 5 min ago."

Ich fragte dann nach der Landung in Florida jemanden, und der sagte mir, dass man nach Verlassen des Class D selbst Departure rufen solle (sinngemäß: das kommt öfter vor / ist so üblich). Ich musste damals noch lange nachdenken (hatte bislang wenig Diskussionen mit ATC, egal ob in Europa, Afrika, Australien oder Amerika) und sah den Fehler bei mir und fehlender Kenntnis aktueller Verfahren (zwar über 200 h IFR in USA, aber vorwiegend in den 90er Jahren). Sonst hätte mich ja der Tower nochmals rufen müssen - einen Funkspruch zu verpassen kommt ja schließlich aus verschiedensten Gründen mal vor.

Jetzt habe ich wieder etwas gelernt. Das ist super an so einem Forum. Ob die das in HGR grundsätzlich öfter anders machten oder der Tower mich nur einmal aufforderte und das fehlende Read Back nicht beachtete, bleibt zwar unklar, ist aber auch egal.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang