Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. August 2017: Von Manfred Dotsch an Peter Luthaus

Danke für die Hilfe !

Also es ist wohl so: die zwei Abflüge, bei denen ich nicht umgeschaltet hatte auf Radar waren Abflüge mit SID. Und in den SID's (hab nochmal nachgelesen) steht sowohl "immediatly after take off contact ..." als auch die Frequenz. Also alles was man braucht steht in der SID (hatte ich nicht gelesen ... Schlamperei meinerseits).

Bei Abflügen ohne SID werde ich künftig so ca. 2 Minuten nach dem Start einen Frequenzwechsel vom Tower erbitten, falls ich vorab keine Anweisung bekomme ...

Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen ...

Manfred

14. August 2017: Von Philipp Tiemann an Manfred Dotsch

Du wirst in Deutschland keinen zivilen Platz mit TWR finden, der keine SIDs hat. Daher wird es diesen letzten von dir geschilderten Fall nicht geben. Falls du unkontrollierte Plätze ohne IFR-Abflugverfahren meintest (und lediglich fälschlicherweise "Tower" geschrieben hast): ja, sobald du aus der unmittelbaren Platzumgebung raus bist, kannst du umschalten. Wenn schlechtes Wetter herrscht (und somit höchstwahrscheinlich gar kein anderer Platzverkehr), dann kannst du dich auch schon direkt nach dem Abheben von Info abmelden und Radar rufen. Aber denk dran: egal wie früh du Funkkontakt mit Radar hergestellt hast, offiziell "IFR" wirst du in Deutschland erst oberhalb der MVA sein (meist zwischen 1500 und 3000 Fuß AGL). Bis dorthin musst du selbst deine Hindernisfreiheit sicherstellen (und natürlich beschränkte Lufträume meiden).


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang