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14. August 2017: Von Lars Kaderali an Manfred Dotsch

Sofern keine Gegenteilige Anweisung von Tower kam (oder in den Abflugblättern etwas anderes vermerkt ist), direkt nach dem Takeoff auf die Radar-Frequenz wechseln: "Radar, D-xxxx airborne EDxx, passing altitude xxx".

Die Radar-Frequenz findet man in den Abflugblättern.

14. August 2017: Von Achim H. an Lars Kaderali Bewertung: +4.00 [4]

Sofern keine Gegenteilige Anweisung von Tower kam (oder in den Abflugblättern etwas anderes vermerkt ist), direkt nach dem Takeoff auf die Radar-Frequenz wechseln:

Ich denke es ist genau andersrum: sofern keine gegenteilige Anweisung in der Prozedur, beim Tower bleiben bis Instruktion zum Wechsel kommt. Das Verlassen einer Frequenz im kontrollierten Flug benötigt die Erlaubnis der Station.

14. August 2017: Von Philipp Tiemann an Achim H.

Ja, so isses. Spontan fällt mir kaum ein anderes Land in Europa ein, wo es ist wie in Deutschland (also Umschalten direkt nach dem Start gemäß SID-Karte, ohne entsprechende Info durch den Tower). In den meisten anderen Ländern gibt es erst im Flug die Anweisung vom Tower zum Umschalten.

@Manfred: was das Thema US-IFR und dann Fliegen in Europa angeht: also wie man ein ILS fliegt, einen GPS-Approach, ein Hold, etc., also das rein Fliegerische, ist natürlich schon überall gleich. Aber bei allen anderen Dingen (also vor allem Funk, Flugplänen, Airport-Verfahren etc.) musst du praktisch alles, was du in USA gelernt hast jetzt bei Seite legen und quasi von vorne anfangen. Sonst tappst du noch in die eine oder andere weitere "Falle" hinein. Gehe also nie von irgend etwas aus, weil das "in den USA auch so ist".

14. August 2017: Von Derk Eckart Dr. Janßen an Achim H.

Ich denke schon, dass der Wechsel nach dem Start zur Radar-Frequenz unaufgefordert zu erfolgen hat.

Insofern seitens durch der Flugsicherung ein anderer Wunsch bestehen sollte, meldet sich der Tower Lotse von sich aus mit der Aufforderung, nach dem Start zunächst auf der Tower Frequenz zu bleiben bis eine andere Aufforderung erfolgt oder eine bestimmte Höhe erreicht ist.

Das gleiche gilt, wenn der Wunsch besteht, nach dem Start nicht die SID (Standard Instrument Departute Route) zu verfolgen, sondern zunächst bis auf weitere Anweisung straight ahead mit runway heading geradeaus zu fliegen.

14. August 2017: Von Peter Luthaus an Derk Eckart Dr. Janßen Bewertung: +2.00 [2]

Aber nur dann, wenn in der SID Com Instructions aufgeführt sind. Einfach auf die SID schauen und so machen wie dort beschrieben wenn der Tower nichts anderes sagt. In Deutschland haben fast alle SIDs Com Instructions, in anderen Ländern selten, auch in Europa. In Deutschland steht meistens Radar sofort zu rufen oder bis zu einer Höhe auf der Tower Frequenz zu bleiben und dann automatisch Radar zu rufen. In meinem Departure Briefing gehören am Ende immer bewusst die Com Instructions dazu, dann ist man sicher diese gelesen zu haben.

14. August 2017: Von Peter Luthaus an Lars Kaderali Bewertung: +2.00 [2]

Um den Call ganz korrekt zu haben: "... Radar, D-XXXX, passing (altitude) YYYY Feet, climbing (altitude) ZZZZ Feet", das "altitude" optional, sollte das zweite ein Level sein natürlich "climbing Level ZZZ". Und ein "Hallo" gehört bei mir auch dazu.

14. August 2017: Von Kevin Kissling an Lars Kaderali

Da gibt es einige Varianten

"Contact Langen Radar immediately after take-off!"
"Contact LANGEN RADAR when advised by Tower!"
"Remain on TWR frequency until passing 2000, then contact Bremen Radar."
"Report pasing 2600 ft to Bayreuth Info and contact München Radar."

Ein seltenes, internationales Beispiel wäre: "Remain on Tower frequency until passing 2000', then contact SCHIPHOL Departure and report altitude [...]"

Anderes Beispiel: In EDDM steht auf den Apch Charts "When Runway vacated contact Ground."


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