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21. Juni 2017: Von Alfred Obermeier an Sebastian Reis

Danke Sebastian, sehr gut mit dem Update. Das ist neu.

21. Juni 2017: Von Wolff E. an Alfred Obermeier

Es gibt in Aschaffenburg schon sehr lange den rechten queranflug...

21. Juni 2017: Von  an Sebastian Reis

Ich kenne das nur so, mit right base, right downwind, right crosswind ... aber ich will nicht ausschließen, dass sich das geändert hat. Sinnvoll finde ich es allemal, vor allem auf Plätzen wo beide Platzrunden möglich sind.

21. Juni 2017: Von Alfred Obermeier an Wolff E.

Wolff, es gibt an einem süddeutschen Ausbildungsplatz einen FI der mit Hinweis auf NfL eben nur "Queranflug" kennt. Ich bin dem nachgegangen und habe die besagte NfL aus früheren Jahren gefunden. Übrigens ist der Fi hauptamtlich LH Pilot und der Flugleiter hat nur die Augen verdreht, als ich ihn auf den "re Queranflug" ansprach.

https://www.edkb.de/Download%20Angebote/NfL%20II%2037%202004%20Regelung%20des%20Flugverkehrs.pdf

21. Juni 2017: Von  an Alfred Obermeier

Verstehe ich nicht, da so die Eindeutigkeit verloren geht. Sogar in den USA habe ich immer "right base" gehört.

21. Juni 2017: Von Tee Jay an Stephan Schwab Bewertung: +2.00 [2]

ich wünschte mir, daß so mancher "Flugleiter" ein vergleichbares Lehrgeld (7500 EUR, knapp am Strafverfahren geschrammt) bezahlen darf wie der in Bremgarten.

Für Piloten und Flugleiter geichermaßen eine sehr interessante Seite von Eike Damer: https://www.fliegermail.de

Und zu rechter/ linker Queranflug bzw. Gegenanflug bzw. Positionsmeldungen im Allgemeinen:

Ich melde manchmal bewusst sogar den LINKEN Quer- oder Gegenanflug wenn ich merke daß ein Kollege so seine Probleme mit der Orientierung hat oder mit komischen Funkspüchen auffällt, wo ich im Ansatz schon spüre, daß der gleich Bockmist baut.

21. Juni 2017: Von Alfred Obermeier an 

Alexis, darum geht's doch gar nicht. Auch ich pflege zwischen Standard und anders zu unterscheiden. Es gibt eben FI mit hohem sozialem Status (LH Pilot) die die Differenzierung negieren und meinen sich NfL konform zu verhalten. That's the beef.

22. Juni 2017: Von  an Alfred Obermeier Bewertung: +1.00 [1]

Diese NfL sagt nicht, dass es keinen rechten Gegen-, Quer- und Querabflug mehr gibt - sie beschäftigt sich gar nicht mit diesem Thema.

Dieser FI hat eine originelle, aber falsche Auffassung dazu.

Die NfL ist zusätzlich aus dem Jahr 2000, alle Sprechfunk-NfL, zB aus 2016, sprechen vom rechten Gegen-, Quer- und Querabflug.

Wie sollte man bei einer Positionsmeldung sonst auch wissen, WO sich ein Flugzeug befindet?

Was ist mit "hohem sozialen Status eines LH-Piloten" gemeint?

22. Juni 2017: Von Christian Schuett an  Bewertung: +2.00 [2]

"Wer ist früher mal (so vor 20 Jahren) nach Bad Wörishofen geflogen?"

Ich nicht, aber in Jesenwang war es ganz genauso... Da gab(?) es einen aelteren Herren, der ebenfalls Freigaben erteilte, einen noch am Funk zusammengeschissen hat, wenn man ohne seine Freigabe gelandet ist, cholerische Tobsuchtsanfaelle wegen allem moeglichen am Funk hatte und ueberhaupt.... Unglaubliche Zustaende.

Dieser ganze Flugleitermist gehoert sich ersatzlos abgeschafft.

Chris

22. Juni 2017: Von Alfred Obermeier an  Bewertung: +1.00 [1]

"hoher sozialer Status eines LH Piloten" meint hier konkret, diese Person erhält zu seinen/ ihren Ansichten und Meinungen zum Thema Fliegerei nur zögerlichen bis gar keinen Widerspruch.

Natürlich gibt's, wie immer im Leben verschiedene Persönlichkeiten. Hier spreche ich ausschließlich von dem Einen der sich mit "Queranflug" meldet, sich aber tatsächlich im "re Queranflug" befindet. Darauf angesprochen erweist er sich als beratungsresistent.

22. Juni 2017: Von Erik N. an Alfred Obermeier

Dann möge der Herr doch mal an einem sonnigen Sonntag Vormittag zB. nach Juist fliegen, und bei Westwind auf die 26 den Queranflug melden. Im Zweifel erzählen ihm dann die 2 oder 3 Flieger incl Inselflugdienst, dass sie sich im RECHTEN Gegen-/ Queranflug befinden und er sich trollen möge.


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