Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Mai 2017: Von Toni S. an thomas k. Bewertung: +7.00 [7]

Vielen Dank fürs Teilen Deines Schriftwechesels mit dem LBA!

Taugt leider als Paradebeispiel für den berühmten Kampf gegen Windmühlen :-(
Ich bin sehr gespannt, wie das mittlefristig ausgeht...

Meine kleine persönliche Anekdote, die mir die Augen geöffnet hat, warum IFR mit einfacher Ausstattung sinnvoll ist:

Als recht frischer PPL'ler war ich im Urlaub in Kalifornien und wollte dort eine Rude fliegen. Also (da keine US-Validierung, noch recht unerfahren und nur wenig Zeit auf der Durchreise) mit FI als safety pilot ein paar Stunden ab Long Beach (knapp neben LAX) geflogen. Bei der Rückkehr von Big Bear (seh zu empfehlen und im Sommer eine Lektion in Sachen Dichtehöhe!) hatte sich der oceanic layer über Long Beach geschoben. Mein Reflex als Deutscher VFR'ler: Mist, jezt müssen wir in 1.000ftGND über dicht besiedeltem Gebiet bis zum Platz (falls die 1.000ft überhaupt möglich gewesen wären). Aber NEIN: Mein Begleiter war auch IR FI und die uralte C172N hatte ja einen Horizont, Pitot-Heizung und ein NAV mit Glideslope! Sonst aber wirklich NICHTS! Also sind wir das ILS runter gerutscht, durch die Suppe und wunderbar sicher gelandet. Mitten in der Wolke manuell das ILS zu intercepten war für den VFR-Frischling natülich ein Erlebnis :-) Aber v.A. war DAS ein enormer Sicherheitsgewinn, anstatt in einem dicht beflogenen Luftraum in 1.000ft GND (die vmtl gerne auch mal nur gerundet wären) über maximal dichter Besiedelung zu fliegen, weil man kein DME, zweites COM/NAV, A/P, GPS,... an Bord hat!


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang