Zu empfehlen ist folgendes Bulletin:
https://ww1.jeppesen.com/documents/aviation/notices-alerts/bulletins/Briefing_Bulletin_JEP_15A_Aerodrome_Operating_Minimums_Web_Version.pdf
zu beachten ist, dass Jeppesen hier den Begriff DA (H) anstatt MDA/MDH verwendet. Tatsächlich ist die bei Non-Precision-Approaches genannte "DA(H)" keine "echte" DA(H).
Per Definition ist bei der DA(H) eine Sicherheitsreserve für das Einleiten des Go-Arounds, also ein geringfügiges Unterschreiten der DA bei der Konfiguration, vorgesehen. Eine MDA darf jedoch nicht unterschritten werden, daher ist durch den Operator bei Nennung einer DA(H) für Non-Precision-Approaches ein Sicherheitszuschlag zu addieren!
Zitat aus o. g. Jeppesen-Dokument:
HEIGHT LOSS ADJUSTMENT NOTES – APPLICABLE TO CDFA & DA(H)
MANEUVER
Wherever a State authority has clearly prescribed, provided, or otherwise specified that a Non-
Precision IAP may be flown using the CDFA flight technique, and the corresponding Descent
Limit value may be flown as if it were a DA(H), Jeppesen will assume the State-provided DA(H)
value includes a Height Loss Adjustment.
IMPORTANT NOTE: Jeppesen will not add any Height Loss Adjustment to any charted
DA(H) or MDA(H) Descent Limit values unless specified by the State.
IMPORTANT NOTE: When using the CDFA flight technique and using a DA(H) in lieu of
MDA(H), operators must determine and apply an appropriate Height Loss Adjustment
applicable to the aircraft, landing configuration and/or operating requirements
Vergleich der Approach Charts Jeppesen/DFS für EDMS (aus dem Link oben):
Jeppesen:
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LPV DA(H)
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1.625' (580')
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DFS-AIP:
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LPV MDA (MDH)
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1.630' (580')
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Demnach sind beide Angaben identisch und ein "height loss" ist nicht eingerechnet (die AIP rundet wohl auf ganze 10 Fuß)!