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5. Januar 2017: Von Wolfgang Lamminger an Aristidis Sissios

Zu empfehlen ist folgendes Bulletin:

https://ww1.jeppesen.com/documents/aviation/notices-alerts/bulletins/Briefing_Bulletin_JEP_15A_Aerodrome_Operating_Minimums_Web_Version.pdf

zu beachten ist, dass Jeppesen hier den Begriff DA (H) anstatt MDA/MDH verwendet. Tatsächlich ist die bei Non-Precision-Approaches genannte "DA(H)" keine "echte" DA(H).

Per Definition ist bei der DA(H) eine Sicherheitsreserve für das Einleiten des Go-Arounds, also ein geringfügiges Unterschreiten der DA bei der Konfiguration, vorgesehen. Eine MDA darf jedoch nicht unterschritten werden, daher ist durch den Operator bei Nennung einer DA(H) für Non-Precision-Approaches ein Sicherheitszuschlag zu addieren!

Zitat aus o. g. Jeppesen-Dokument:

HEIGHT LOSS ADJUSTMENT NOTES – APPLICABLE TO CDFA & DA(H)
MANEUVER
Wherever a State authority has clearly prescribed, provided, or otherwise specified that a Non-
Precision IAP may be flown using the CDFA flight technique, and the corresponding Descent
Limit value may be flown as if it were a DA(H), Jeppesen will assume the State-provided DA(H)
value includes a Height Loss Adjustment.
IMPORTANT NOTE: Jeppesen will not add any Height Loss Adjustment to any charted
DA(H) or MDA(H) Descent Limit values unless specified by the State.
IMPORTANT NOTE: When using the CDFA flight technique and using a DA(H) in lieu of
MDA(H), operators must determine and apply an appropriate Height Loss Adjustment
applicable to the aircraft, landing configuration and/or operating requirements

Vergleich der Approach Charts Jeppesen/DFS für EDMS (aus dem Link oben):

 
Jeppesen:
LPV DA(H)
1.625' (580')
DFS-AIP:
LPV MDA (MDH)
1.630' (580')

Demnach sind beide Angaben identisch und ein "height loss" ist nicht eingerechnet (die AIP rundet wohl auf ganze 10 Fuß)!


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