Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. November 2016: Von Walter Adam an Stefan K.

Hallo Stefan,

zu 1).

Du meinst dieses digitalisierte Steinzeit-Formular?

dann mach doch bitte mal folgendes Routing:

EDRY-EDLP

Z-Plan

bei autorouter dauert das 20sek.

142NM, 2% Overhead

zu 2)

nochmal lesen bitte:

wenn es Abstimmungsbedarf/Änderung der Reihenfolge (z.B. zuerst den LPV und dann den VOR-DME und keinen ILS) gibt, dann doch meistens wegen kurzfristen Notams (ILS u/s). Aber der Hauptpunkt dabei ist, dass wir das vor "den letzten 15NM absprechen wollen, da wir ab dann Ruhe im Cockpit brauchen, damit sich der "Applicant" voll auf seinen Appr. konzentrieren kann. Wenn also noch etwas unklar seitens ATC ist, bitte vorher.

Fliegst Du eigentlich?

IFR?

4. November 2016: Von Stefan K. an Walter Adam Bewertung: +1.00 [1]

Ich arbeite als FIS Spezialist und Flugdatenbearbeiter bei der DFS.

Routing EDRY EDLP dauert in meinem Alter ungefähr 0.4 Sekunden, weil ich es auswendig kann... :-))

Ansonsten lasse ich mich nur fliegen, erwäge aber noch den Segelflug Schein zu machen, weil es meines Erachtens, das schönste Fortbewegungsmittel in der Luft ist.

4. November 2016: Von Walter Adam an Stefan K. Bewertung: -8.00 [12]
  • was genau macht ein "FIS Spezialist"?
  • Routing EDRY-EDLP in 0,4Sek. .....Du bist ja ein toller Hecht!

bei dem AIS-Portal-Router kommt: "no proposal availble"........

  • ansonsten lasse ich mich nur fliegen......das dachte ich mir....

macht es Dir denn überhaupt Spass, mit unschönen Fortbewegungsmitteln zusammen zuarbeiten?

4. November 2016: Von Stefan K. an Walter Adam Bewertung: +22.00 [22]

Mir macht meine Arbeit Spaß, deshalb schreibe ich hier auch ab und zu qualifizierte Beiträge.....kann man leider von Dir nicht behaupten....

Gruß Stefan

4. November 2016: Von Oliver Voigt an Stefan K. Bewertung: +4.00 [4]

Nicht ärgern Stefan, freue mich jedesmal Deine sachlichen und professionellen Beiträge eines Insiders zu lesen!

Danke dafür!

Oliver

4. November 2016: Von Walter Adam an Stefan K.

Hallo Stefan,

ich habe Dir folgende qualifizierten Fragen gestellt (und keine, auch unqualifizierte Antwort erhalten):

  1. was genau macht ein "FIS Spezialist"?
  2. bei dem AIS-Portal bekomme ich für das Routing EDRY-EDLP = "no proposal availble"... hast Du darauf eine Antwort?

Gruß Walter

4. November 2016: Von Stefan K. an Walter Adam Bewertung: +4.00 [4]

Ich lasse mich nicht ärgern.... :-))

Probiere doch einmal Google aus.....

5. November 2016: Von Willi Fundermann an Walter Adam Bewertung: +2.00 [2]

Du meinst dieses digitalisierte Steinzeit-Formular? ... dann mach doch bitte mal folgendes Routing:EDRY-EDLP ... bei dem AIS-Portal-Router kommt: "no proposal availble"..

Diese "qualifizierte" Aufgabe lässt sich in der Tat relativ leicht lösen. Da kann ich nur sagen: RTFM! Dort steht, dass "Route Proposals" nur von IFR- zu IFR-Platz möglich sind. Für einen Z-Plan nimmt man also einfach einen der IFR-Plätze, der in der Nähe des tatsächlichen Startplatzes liegt, lässt sich dafür Vorschläge erstellen und nimmt dann eines der ersten Fixes, das einem gefällt, für den IFR-Pickup. Beim Y-Plan entsprechend umgekehrt.

Für die Route "EDRY-EDLP" nimmt man z.B. "EDFM-EDLP" und gibt dann hierfür einen I-Flugplan in das "Steinzeitformular" ein. Das dauert tatsächlich etwas länger als 0,4 sec, ist aber locker in wenigen Minuten zu bewältigen. Bei meinem kurzen Test gerade bot mir das "Steinzeitformular" dann in gefühlten 0,5 sec fünf verschiedene Routings mit einer Länge von 197 bis 225 NM an. IFR-Pickups sind danach z.B. möglich bei OLIVI, MANEM oder RINEX. Erfahrungsgemäß werden diese Routings auch alle von CFMU akzeptiert.

Also ich bin, wie Stefan, Fan dieses kostenloses "Steinzeitwerzeuges" der DFS.

5. November 2016: Von Walter Adam an Willi Fundermann

Dann bleib' dabei Willy, niemand hat etwas dagegen.

In der Diskussion ging es ursprünglich darum, dass AIS-Mitarbeiter "mittlerweile" über autorouter schimpfen und hier im Chat gesagt wurde, dass das AIS-Portal da die "einfachere" Lösung sei. Der Meinung bin ich halt nicht.

Schlimm?

Mich überzeugt die Einfachheit, Schnelligkeit, Airwayfeeauswurf (<0,1sec.) zur Weiterberechnung, Cloud-Charts im Profile mit 0°Grenze, Unter-Obergrenze der Clouds plus Schichtdicke, Tropopause, Inversion. Routing eingezeichnet (Magenta)

Das gefällt mir halt.

Schlimm?

5. November 2016: Von Walter Adam an Walter Adam

fast hätte ich es vergessen:

Autorouter kann von jedem Grassacker einen IR-Plan filen, Z,Y,I,X, alles geht und ich brauche mir darüber keine Gedanken zu machen, sondern meine Zeit mit Wetter, Flugplanung, Customs, Catering, Trainingstaktik usw. sinnvoll verwenden. Auf grossen Plätzen bei entsprechend gutem Wetter VFR-Dep&Arr. filen um enorme Kosten Flugsicherungskosten (>2,0to) zu sparen, alles mit einem Klick.

Schlimm?

und zum Schluss: RocketRoute kann das (fast) alles auch, aber zu enormen Kosten und was es besser kann als autorouter:

das Routing direkt in JeppFD direkt hochladen und per Garmin Flightstream ins GNS 750 hochladen.

Wer's braucht.....

Und VFR Pläne file ich persönlich mit SD, da diese Software unglaublich einfach (ich kapiere es sogar) zu handeln sind.

Soooo soll doch jeder sich das Werkzeug aussuchen, was für ihn das beste ist, aber halt auch nicht behauptungen aufstellen, die, wenn man nachhakt, unbeantwortet bleiebn.

Ein guter "Chatter" hält das aus.

Fly safe!

Walter


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang