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30. Januar 2016: Von Tobias Schnell an 
Conversion FAA-->EIR braucht 25 h PIC IFR, zum Full-IR werden 50 Stunden gefordert.

Tobias
30. Januar 2016: Von  an Tobias Schnell
Ah, danke. Also nach dem Erhalt des FAA IR muss 25h (EIR) oder 50h (CBIR) PIC unter realem IFR geloggt sein, oder zählen da auch noch Ausbildungszeiten für den FAA IR mit? Das sind dann Stunden nach den neuen Regelungen, also auch solche ausserhalb einer ATO, oder gibt es dort wieder so eine Vodoo-Kombination mit Assesment und halbwillkürlicher Festlegung von Schulungsbedarf? (Wieviele EIR wurden in Deutschland eigentlich schon abgelegt, oder sind die Genehmigungen noch nicht am berühmt-berüchtigten Hindernis vorbei?)
30. Januar 2016: Von Tobias Schnell an 
Also nach dem Erhalt des FAA IR muss 25h (EIR) oder 50h (CBIR) PIC unter realem IFR geloggt sein, oder zählen da auch noch Ausbildungszeiten für den FAA IR mit?
Da scheiden sich die Geister. Nach meinem Verständnis zählen sie nicht mit, da man während der FAA-IR-Ausbildung zwar nach FAA-Definition PIC ist, nach EASA-Regularien aber nicht. Hierzugroup wurde aber neulich von einem Fall berichtet, in dem ein Prüfer auch die Ausbildungszeiten mitgezählt hat.

In jedem Fall ist für die Conversion "Flugzeit unter Instrumentenflugregeln" gefordert, also Zeit auf IFR-Plan und nicht VFR unter der Haube.

Diese Zeit wird dann voll auf die CB-IR Ausbildung angerechnet - eine ATO muss da nicht mehr involviert werden. Du brauchst einen IRE(A), der Deine Stunden bestätigt und einen (kann derselbe sein, wird aber vom LBA zugeteilt), der die Prüfung abnimmt.

Tobias

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