Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Januar 2016: Von Tobias Schnell an Richard Bieber
Hallo,

ein E-IR habe ich zwar nicht (habe vom FAA-IR ausgehend gleich das C-IR gemacht), aber trotzdem my 2 cts.:

Eigentlich ist die Sache ganz einfach: Für E-IR-Flüge brauchst Du am Startflugplatz VMC bis zur MVA bzw. MEA, beim Anflug ebenfalls bis MVA/MEA bzw. der Höhe am IAF. Wie oft Dir das einen Flug ermöglicht, der VFR nicht machbar wäre, hängt von vielen Faktoren ab und kann deshalb m.E. nicht allgemeingültig bewertet werden:

- Was ist Deine Homebase bzw. typische Destinationen? Gibt es da oft Frühdunst oder tiefen Stratus und darüber ist CAVOK? Pech mit EIR...
- Gibt es dort überhaupt ein IFR-Verfahren? Wenn nein ist ein EIR so gut wie ein IR
- Wie ist die MVA dort? Ist ein Verkehrsflughafen in der Nähe, liegt sie meist niedriger als in der Pampa
- Was für ein Flugzeug fliegst Du? Non-Turbo/non-deice/non-sferics geht auch Full-IFR seltener. Mit geeignetem Equipment würde ich mir die Limits eines E-IR nicht ans Bein binden.

Der unschlagbare Vorteil eines IR (ob "E" oder nicht) ist natürlich, dass eine Flugplanung an einen beliebigen Platz in Europa in 10 Minuten erledigt und der Flug gegenüber VFR um Faktor 10 entspannter ist.

Tobias
30. Januar 2016: Von _D_J_PA D. an Tobias Schnell
Für E-IR-Flüge brauchst Du am Startflugplatz VMC bis zur MVA bzw. MEA, beim Anflug ebenfalls bis MVA/MEA


So? Und ab welcher Höhe findet der IFR Pick-Up im allgemeinen statt, wenn ich von einem VFR only Platz starte?
30. Januar 2016: Von Tobias Schnell an _D_J_PA D.
So? Und ab welcher Höhe findet der IFR Pick-Up im allgemeinen statt, wenn ich von einem VFR only Platz starte?
Bei der MVA oder MEA - aber das war wohl eine rhetorische Frage. Dein Punkt ist welcher?

Tobias
30. Januar 2016: Von _D_J_PA D. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Ach so, danke.

Heißt das dann nicht aber, dass das “Full-IR“ am VFR-only-Platz gegenüber dem E-IR erst einmal keinen Vorteil hat, denn in beiden Fällen erfolgt der Pick-Up erst ab MVA/MEA?
30. Januar 2016: Von Tobias Schnell an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Heißt das dann nicht aber, dass das “Full-IR“ am VFR-only-Platz gegenüber dem E-IR erst einmal keinen Vorteil hat, denn in beiden Fällen erfolgt der Pick-Up erst ab MVA/MEA?
Korrekt.

Tobias
1. Februar 2016: Von Richard Bieber an Tobias Schnell
Tobias, vielen Dank für Deine Zeit und ausführlichen Antworten! Danke an alle für die Anregungen.
Für wie wichtig hältst Du die Inhalte der Theorieausbildung für ein sicheres E-IFR? Die Amis waren ja in der IFR-Theorie immer sehr pragmatisch. Die neuen Theorieanforderungen für das EASA E-IFR sind aber wesentlich geringer.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang