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26. August 2015: Von B. Quax F. an Robert Hartmann
IFR ab EDDF nach XYZ und in RMK VFR von EDFE, dafür ist dann ein IFR Outbound Slot notwenig und den Wachhabenden würde ich darüber auch informieren. Dann weiß vielleicht der eine oder andere was man da vor hat.
26. August 2015: Von Robert Hartmann an B. Quax F.
OK. Hört sich schlüssig an.
Das werde ich in der nächsten Zeit in EDNY mal ausprobieren. Beim letzten IR Check haben wir erst einen Touch and Go gemacht was ja auch unsinnig ist ausser man will üben. Kann auch mal am Turm dort nachfragen denn die würden ja auch in diesem Fall den Flugplanwechsel vornehmen. Bei einem Z Flugplan kommt es ja immer wieder vor, dass die einen 'in der Luft hängen lassen' weil erst mal ein Flugplan gesucht oder etwas geklärt werden muss. Das ist je nach Wetterlage dann noch einmal eine unplanbare Situation bevor man überhaupt eine Freigabe bekommt.
26. August 2015: Von B. Quax F. an Robert Hartmann
Für einen IR Check wäre es mir zu aufwenig erst VFR zum Platz zu fliegen, da ist Zulu das bessere Mittel (außer der Checkflug findet bei extrem schlechten Wetter statt, was man glaube ich vermeiden würde) da hat man dann schon den ersten Anflug bei der Ankuft "erledigt".
Das mit der Flugplansuche hängt oft mit dem "Pickup" Punkt zusammen, liegt der in einem anderen Sektor oder sogar FIR muss der wirklich erst gesucht werden. Abhilfe schafft den Pickup möglichst Dich an den Startplatz zu legen und dafür lieber 1% mehr OH zu akzeptieren, spart gerade bei schlechtem Wetter sehr viel Nerven.
26. August 2015: Von Robert Hartmann an B. Quax F.
Ja, das verstehe ich. Aber probier mal von LOIH eine Z Plan nach egal wo. Ich mach das meist mit autorouter und schon lange nicht mehr 'von Hand'. DA sind die Wechselpunkte immer weiter weg.
26. August 2015: Von B. Quax F. an Robert Hartmann
Gutes Beispiel, da gibt es ja praktisch keine IR Punkte und wenn fangen die in FL160 an :-). Wenn ich aber meinen Pickup von Innsbruck Radar möchte, würde ich es so machen: LOIH N0140VFR MOGTI/N0140F100 IFR P66 NESES DCT AMEXO DCT ABDIV DCT UPALA DCT EKSOS DCT RONTU/N0140F090 DCT GOLAT/N0140F080 T202 SULED/N0140F070 T202 TADUV/N0140F050 T202 MILGU VFR EDAZ
Wenn es in Deutschland reicht dann: LOIH N0140VFR RAVED/N0140F140 IFR L856 ROMIR N851 TEDGO N624 NOTGA DCT NSN DCT BARSU/N0140F120 Z12 SULUS/N0140F110 DCT NARUS/N0140F100 DCT NAMUB/N0140F080 DCT OSKAT/N0140F060 T200 LELMA VFR EDAZ
26. August 2015: Von Robert Hartmann an B. Quax F.
NUNRI wäre ideal da dort auch Radar bis auf ca. 3000 ft 'sieht'. Es hängt auch vom Platz ab ob erst eine Koordination (wird z.B. in Reichelsheim immer gemacht) oder nicht erfolgt. Rufst du da sonst selbst beim Wachleiter an um das abzustimmen?
26. August 2015: Von B. Quax F. an Robert Hartmann
NUNRI geht leider als Pickup gar nicht, da gibt es keinen Airway den man benutzen könnte. Ist wie eine Sackgasse egal was man probiert!

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