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Aber das schlagkräftigste Argument ist doch:
Wenn Du E-IR machst und danach Erfahrung (Competencies...) sammelst
kannst Du ja sowohl die E-IR-Ausbildungszeit als auch die von Dir selbst
geflogenen E-IR Stunden (maximal je 15) auf das Competency (...) Based
IR anwenden und benötigst für den finalen Schritt nur noch 10 Stunden
(ATO oder freier IR-Lehrer).
Bist Du Dir sicher dass das funktioniert? Auch bei CB-IR darfst Du die Stunden ausserhalb der ATO ja nicht alleine fliegen sondern musst das mit einem Lehrer durchführen. Letztendlich werden wir abwarten müssen, was der Training Syllabus für eine Diffferenzschulung E-IR -> CB-IR sagt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass dazu dann 10h mit Lehrer ausserhalb einer ATO reichen. Da ist auf jeden Fall Eingangskompetenzbeurteilung dabei, die Differenzstunden (25 zu E-IR) plus Prüfung.
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Auf Basis der entsprechenden EU Regulation hinreichend sicher:
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2014:074:0033:0057:EN:PDF
(a) A single-engine competency-based modular IR(A) course shall include at least 40 hours of instrument time under instruction, of which up to 10 hours may be instrument ground time in an FNPT I, or up to 25 hours in an FFS or FNPT II. A maximum of 5 hours of FNPT II or FFS instrument ground time may be conducted in an FNPT I. (i) When the applicant has: (A) completed instrument flight instruction provided by an IRI(A) or an FI(A) holding the privilege to provide training for the IR; or (B) prior flight time under IFR as PIC on aeroplanes, under a rating providing the privileges to fly under IFR and in IMC these hours may be credited towards the 40 hours above up to maximum of 30 hours, (ii) When the applicant has prior instrument flight time under instruction other than specified in point (a)(i), these hours may be credited towards the required 40 hours up to a maximum of 15 hours. (iii) In any case, the flying training shall include at least 10 hours of instrument flight time under instruction in an aeroplane at an ATO. (iv) The total amount of dual instrument instruction shall not be less than 25 hours
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Wer ist für die Erstellung dieses Training Syllabus für eine Diffferenzschulung von E-IR auf CB-IR verantwortlich? Die durchführenden ATOs oder eine Behörde? Falls letztere: gibt es schon ein geplantes Veröffentlichungsdatum?
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Jetzt bewege ich mich auf ganz dünnem Eis, aber m. E. erstellt die ATO
ihr Syllabus und lässt es durch die competent authority, also die
entsprechend zuständige Behörde freigeben
Und warum "abwarten"? Es gibt doch genug ATOs mittlerweile, die EIR und CB-IR schulen...
Es wird keine "Differenzschulung" E-IR -> CB-IR geben. CB-IR ist doch IMMER competency-based und insofern ist immer individuell zu prüfen, auf welchem Stand der Flugschüler ist und die zu schulenden Inhalte sind entsprechend anzupassen/auszuwählen... Oder?
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