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20. November 2014: Von B. S.chnappinger an Markus Doerr
Wieso soll "cloud braking" bei IMC und dann "cancel EIR" bei VMC nicht in Ordnung sein?

Der Sinn und Zweck von EIR ist doch gerade, von VMC über IMC und dann wieder zurück zu VMC "geführt" (von ATC) zu werden... In IMC darf man dann ja wohl IFR fliegen, auch "cloud braking" - was bliebe denn sonst noch? Etwa IFR bei CAVOK von Anfang bis Ende?

Dass man die Terminal IFR procedures (SID, STAR und Approach) dem EIR Flieger nicht gestattet, kann man ja nachvollziehen...
20. November 2014: Von Markus Doerr an B. S.chnappinger
Wieso soll "cloud braking" bei IMC und dann "cancel EIR" bei VMC nicht in Ordnung sein?

Solange das noch vor Erreichen der Terminalbereiche geschieht ist das ja gut. Mal sehen wie weit dich dann die DFS runterlässt.

Ob so ein Flug erstrebenswert ist weiß ich nicht. Ich kenne das immer anders herum. IFR departure dann VMC on top und vielleicht IFR arrival.
Wenn auf einer Seite CAVOK und auf der anderen Seite CAVOK ist und dazwischen IMC, dann ist das wahrscheinlich eine (Kalt-)Front und da will ich nicht durch. Das Drüberfliegen wird mit unseren Flugzeugen (ja ich habe Turbo) meistens nix.
20. November 2014: Von B. S.chnappinger an Markus Doerr
Jetzt bitte nichts mit konstruierten Wetterverschlechterungen verkomplizieren! Klar gibt es das so, wie von Dir beschrieben, aber das führt jetzt vom Thema weg. Gerne modifiziere ich also mein Beispiel entsprechend Deiner Empfehlung:

Start in VMC, dann IFR-Flug laut EIR und von unten durch eine Wolkenschicht (und ja, ich setzte voraus, dass die Wolkenschicht nicht zu hoch und nicht zu dick und frei von Vereisung ist und dass mein Flugzeug es schafft die gewünschte Höhe zu erreichen, etc.), oben EIR in VMC "on top", dann einige Meilen vor Zielflugplatz "cloud braking" unter EIR, cancel EIR in VMC und dann Landung unter VFR.

Sind wir uns also einig, dass beide Durchflüge durch Wolken (von unten nach oben und von oben nach unten) legal unter EIR möglich sind!
20. November 2014: Von Lothar Ka an Markus Doerr
bei einem auf dem Mittelgebirgen aufliegenden Stratus freue ich mich auch auf VMC vor und nach den Bergen...
auch bei Schauertätigkeit möchte ich nicht im bergigen mit MinimalSicht unter tiefen Wolken kriechen müssen.
20. November 2014: Von Markus Doerr an B. S.chnappinger Bewertung: -1.00 [1]
Sind wir uns also einig, dass beide Durchflüge durch Wolken (von unten nach oben und von oben nach unten) legal unter EIR möglich sind!

Ja das sind wir.
Aber klassisches cloud breaking ist das nicht. Da rödel ich den Anflug hinunter bis ich irgendwo zwischen 500 und 1000ft aus den Wolken sinke und dann VFR woanders hinfliege.

Wie oft deine EIR Bedingungen herrschen kannst du dir an ein paar Finger abzählen.
20. November 2014: Von Lothar Ka an B. S.chnappinger
Ja, genau dafür ist ja das E IR da...
auch meine ersten IR Flüge gingen nach dem Schema, auch wenn ich dann manchmal bei severe CAVOK das ILS runter rutschte, einfach zum üben
20. November 2014: Von Lothar Ka an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
Markus, diese E IR Bedingungen hatte ich dieses Jahr oft - abgesehen vom fehlenden VMC TAF....
Wolken broken und oberhalb 4.000 ft VMC... manchmal um die höher reichenden Cumuli rumgekurvt, brauchte ich in E auf keinen Wolkenabstand achten
ich hätte da auch in D bzw M Conditions noch VFR fliegen können, aber muss ich im hügeligen Franken nicht haben
20. November 2014: Von Markus Doerr an Lothar Ka
Ach Loddar so hoch sind doch die frängischen Hügel gor ned.


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