Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. November 2014: Von Achim H. an Lothar Ka
Was ich allerdings sehe, ist zukünftig legal nach VFR von einem SLP zu starten und in 1200 ft agl in VMC den IFR Part zu beginnen - entsprechend dem aufgegebenen Flugplan.

Was Du nicht siehst die NfL die diesen Thread eröffnet hat und die neue LuftVO, die das Verbot noch wirksam zementieren wird.
2. November 2014: Von Lothar Ka an Achim H.
SERA.5015 Instrumentenflugregeln (IFR)

b) Mindesthöhen
Außer wenn dies für Start und Landung notwendig ist oder von der zuständigen Behörde besonders genehmigt wurde,
muss ein Flug nach Instrumentenflugregeln in einer Flughöhe durchgeführt werden, die nicht unterhalb der von dem
Staat, dessen Hoheitsgebiet überflogen wird, festgelegten Mindestflughöhe liegt, oder, wenn keine solche Mindestflughöhe festgelegt wurde.

Achim, stimmt....
Über das og kann BRD zb einfach festlegen, dass die IFR Mindesthöhe 3.000 agl beträgt, somit für BRD in E, D oder C liegt. Ganz in Übereinstimmung mit SERA...
Fliegen in G ist damit nicht verboten, wenn auch faktisch nur für Starts bzw Landungen an (IFR?) Plätzen möglich....

aber noch ist die IFR Min Höhe nicht festgelegt und die NfL in der derzeitigen Fassung wird nicht haltbar sein...
mal schauen...

und übrigens steht oben nicht drin, dass die Mindesthöhe nur für IFR Starts bzw -Landungen unterschritten werden darf...
es gibt auch VFR Starts und Landungen

aber IFR Streckenflüge in G werden demnach in BRD zumindest schwierig begründbar sein...

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang