Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Oktober 2014: Von Jan Brill an 
Moin,

mit den momentanen Temperaturen ist die Strecke über Graz in FL100 IFR am Freitag wohl sehr wahrscheinlich zu machen (außer eben bei Nebel am ADEP). Man muss nur eben d'accord sein in IMC ein paar Minuten über schwer landbarem Gelände zu fliegen.

Ich würde das nicht als übermäßig riskant ansehen, ist aber eine persönliche Sache.

Wir haben das nach LOWG gerade vor ein paar Tagen mit Lisa "auf Bewährung" (N9920U) gemacht. Geht. Selbst bei sehr viel mehr Wolken als am Freitag zu erwarten sind beschränkt sich die Zeitspanne ohne wirklich gute Landemöglichkeit auf ein paar Minuten.

Für Sonntag wäre ich (mit der Option auf IFR) nicht allzu pessimistisch. Die Frage ist: Was ist der Worst-Case? Das wäre wohl ein Umweg über LOAN. Kaum zu erwarten dass der Freezing-Level auf der Route über Wien unter FL70 geht. Damit wäre ein Flug über Wien nach IFR wahrscheinlich möglich und mit etwas Glück auch VFR. Mit Lisa würde ich bei gutem Wetter am Fr. mal los fliegen und am Sonntag einfach weitersehen...

viele Grüße
Jan
9. Oktober 2014: Von Thomas Dietrich an Jan Brill
Bei FL140 bist Du auch bei dem Wind am Freitag ( FL130 / 230/ 35 KTS ) über den Rotoren. Es könnte vereinzelt zur Wellenbildung kommen, was zu mehr oder weniger starken und laminaren Auf und Abwindfeldern füren könnte. Also ist Vorsicht beim fliegen mit Alt Hold geboten. Zur Not en ALT Block FL 130 - FL 150 requesten.

Viel Spass!
9. Oktober 2014: Von  an Thomas Dietrich
Stimmt, das ist ein guter Hinweis ... vielleicht fliege ich dann doch lieber FL150! Danke für den Tipp.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang