Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2014,09,05,22,0017777
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  62 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

10. September 2014: Von Wolfgang Lamminger an Wolff E.
Wolff erwischt: entweder die Druckseite der Suction-Pumpe oder

da war ich in Gedanken eher bei den De-Ice-Boots...

Die O2-Masken waren ja auch nicht ausschließlich auf Kolben-Flugzeuge bezogen...

10. September 2014: Von Christian R. an Wolfgang Lamminger
Jetzt, wo Du es so plakativ erzählst, klingelt da was: ich erinnere mich vorne in der Miko / Ansatz Centerstack an die Uhren für die Bedruckung, jedoch sind bei den Uhren keine Warnlampen. In einer der Uhren sind die Bereiche der Bedruckung in Grün und in Rot vermerkt. Im Annunciatorpanel ist eine rote Warnlampe "Cabin Alt HI". Wobei in der C90A-Checkliste auch ein Punkt ist, bei welchem bereits vor TO die Reiseflughöhe eingestellt wird und der entsprechende Differenzdruck so ermittlet wird und ob dieser im grünen Bereich ist. Die Nadel wandert dann mit während des Climbs, je nach OAT, Pressure Alt und gewünschter Climb Speed ist ein gewisser Teil der Bleed Air der beiden PT6 (oder war es nur auf einer Seite? Könnte sein, müsste ich nachlesen. NEIN, es sind beide Triebwerke mit Bleed Air Valves ausgestattet, welche schaltbar sind) für die Kabine reserviert, hierzu gelten dann noch Grenzen bei ITT und Torque, die unbedingt einzuhalten sind. Die Berechnung derselben erfolgt bei der Flugplanung anhand von Tabellen. Heute ist das vielleicht schon wieder anders, das Training Manual stammt aus Anfang der 90er.

Spannende Sache das, nicht wirklich trivial und für mich Stoppelhopser auf der Archer III Themen, die mich ja mal so gar nichts angehen. Gleichwohl: Es schult das Auge und den Verstand auf die Komplexität von Luftfahrzeugen, Checklisten und deren Eigenheiten, wenn nicht gar Eigenleben! Und lässt einen bei näherer Betrachtung des Umgangs als PIC z.B. einer King Air C90A schon genauer und defiziler an die Sache herangehen. Und sei es nur mit "verify 2 Mags ON"...!

10. September 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolfgang Lamminger
Alles richtig bis auf die Tatsache, dass die Kabine bei zu wenig Leistung/Bedruckung steigt und nicht sinkt.
Aber der Differenzdruck, der sinkt.
10. September 2014: Von B. S.chnappinger an Flieger Max L.oitfelder
... hat er doch genau so beschrieben, oder? ("Ich kenne den Bericht eines Pilotenkollegen, der (mit PT6-Treibwerk) seine Best-Economic-Power erfllog, aber ab einem gewissen Punkt die Kabine "zu steigen" d. h. der Differenzdruck zu sinken begann, da nicht mehr genug Bleed-Air zur Verfügung stand. Die Flugleistungen hätten ein weiteres Reduzieren der Leistung durchaus erlaubt")
11. September 2014: Von Norbert S. an B. S.chnappinger
Markus hat Recht - in der früheren Version steckte der beschriebene "Flüchtigkeitsfehler", der auch mir aufgefallen war ... ( Verwechslung sinken / steigen)
11. September 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an B. S.chnappinger
Ja, NACH der Bearbeitung. ;-)
11. September 2014: Von Wolff E. an Christian R.
@Christian. In der Praxis sieht das alles dann doch etwas anders aus. ich stelle meine Kabine immer auf ca 3000 ft. Und mache da nichts dran. 3000 ft reicht in Europa meist aus. Nur wenn ich weiß, der Platz ist 3 oder mehr tausend Fuß hoch. mache ich ggf. was. Auch ist es in der Praxis so, man fliegt einen Platz an, irgendwann im Quer oder Endanflug (ILS ca 8 nm Final) zieht man das Gas raus und "schwupp" steigt die Kabine auf Umgebungshöhe völlig automatsich, da Bleedair fehlt. Klappt natürlich nicht in 10000 ft, aber an solchen Plätzen bin ich noch nie gewesen. In Europa stellt 2-3000 ft Kabinenhöhe einen guten Wert dar. (Mit wenigen Aussnahmen)

Du siehst, so kompliziert ist das mit der Druckkabine gar nicht....
11. September 2014: Von Achim H. an Wolff E.
Wolff, das müsste doch unerheblich sein, ob Du Deine Kabine auf 3000ft stellst und der Platz auf 4000ft ist. Wenn Du landest, dann hast Du so wenig Leistung, dass die Kabine sowieso ihre Bedruckung verliert und bei dem undichten Amiofen braucht das nicht lange.
11. September 2014: Von Wolff E. an Achim H.
Achim. Das habe ich doch genau geschrieben.
11. September 2014: Von Achim H. an Wolff E.
Stimmt, hatte mich an dem "reicht meist aus" aufgehängt, sollte eigentlich immer reichen.
12. September 2014: Von Christian R. an Wolff E.
Ja, ich merk schon, manchmal macht man sich mehr Gedanken als notwendig. Wohl dem, der die Erfahrung mitbringt:-).
14. September 2014: Von Guido Warnecke an  Bewertung: +2.00 [2]
Die oxygen Regeln sind wahrscheinlich die am meissten "violated" Rules in Fliegerei.
Ueber FL410 braucht einer der Piloten eine Maske in part 91
Ueber FL350 braucht einer der Piloten eine Maske in part 135

Es passiert ja sehr selten was.
In eingen Faellen war kein Sauerstoff in der Flasche oder das Regelventil war zu
Viel Zeit zum Denken hat man wohl nicht mehr. Ich war noch nicht in einer decomperssion chamber, das steht aber auf meiner Wunschliste.

Wie immer ein Flim zum Thema:

Maske auf!
Bei ca 8:55

Happy Landings,
Guido

  62 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang