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27. August 2014: Von Erik N. an Wolff E.
In die Richtung geht meine Frage auch.
Ich mache gerade die PPL nach EASA. Stringent würde ich gerne IFR machen, als zusätzliche Sicherheit und für erhöhte Flugflexibilität.

Bisher dachte ich, daß dies durch die Einführung von CB- und ER IFR in EU einfacher ist, als bisher. Kann ich davon ausgehen, daß ich, wenn das für mich relevant ist - also Ende 2015 / Anfang 2016, ich die IFR Ausbildung in der EU machen sollte (bzw. gar nicht mehr in den USA machen kann) ?

Ein Freund von mir erzählte mir neulich, daß er für 4 Wochen nach USA gehen will, um IFR zu lernen, und es dann hier umschreiben lassen will. Mir kommt das insgesamt etwas kompliziert vor, angesichts der neuen vereinfachten Vorschriften hier ?
27. August 2014: Von Wolff E. an Erik N.
Wenn das LBA bis Ende 2015 die Kurse der deutschen Flugschulen genehmigt sollte das alles kein Problem mehr sein bzw. der Trip nach USA nur im IFR zu machen wird überflüssig. Wenn dein Bekannter IFR in USA JETZT machen will und schnellstens IFR in Deutschland umschreiben will, ist das der beste Weg. Sollte das LBA allerdings in 4-8 Wochen (SyFi) die Kurse der Schulen akzeptieren, würde ich warten. ABer wer weiß, was das LBA wann genehmigt. Es ist schon ein Unterschied, Barntwein zu besteuern oder einen IFR-Kurs zu genehmigen....

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