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Mich würde interessieren wie die anderen die GRAMET/Wetterdarstellun finde? Bei einem längeren Flug werden es auch mal drei Seiten und eine wäre mir lieber. Zweistens um das Wetter zu aktualisieren für Flugpläne die ich schon vor Wochen erstellt habe, muß ich immer editieren und Datum und Zeit ändern! Finde das etwas umständlich.
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Bei einem längeren Flug werden es auch mal drei Seiten und eine wäre mir lieber.
Ja, das ist ein guter Punkt. Aktuell sind es 200NM pro Seite. Wir werden das in naher Zukunft konfigurierbar machen.
Zweistens um das Wetter zu aktualisieren für Flugpläne die ich schon vor Wochen erstellt habe, muß ich immer editieren und Datum und Zeit ändern! Finde das etwas umständlich.
Es soll einfacher werden, die Abflugszeit für eine gespeicherte Route zu ändern. Bis dahin gibt es ein undokumentiertes Adhoc-GRAMET: https://www.autorouter.eu/gramet, dort einfach Flugplätze, Navaids, Wegpunkte eingeben.
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Jetzt habe ich auch einmal angefangen mit dem Autorouter zu spielen. Sehr schön gemacht! Allerdings frage ich mich, ob der Algorithmus etwas gegen Ostdeutschland oder die Slowakei hat? Was auch immer ich mache, er will mich nicht über die Karpaten fliegen lassen ;-).
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Da wird es wohl keine Route geben, die nach den Kriterien besser ist (also schneller im Standardfall). Wenn Du bei "fly over waypoints" etwas angibst (mit großzügigem Radius), dann versucht er es.
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Ich habe ein bisschen mit den Fly-over Waypoints gespielt und damit das Problem auf die Region Prag reduzieren können. Ich komme zB mit NIT südlich Prag über die Slowakei, aber selbst bei Eingabe von HDO nicht östlich an Prag vorbei? Wenn ich am Abflug spiele, dann springt die Route im Zweifelsfall gleich gen Polen. Als Test habe ich dann mal versucht: EDDC - LKTB = overhead 75% (CHEB), EDAB - LKTB = overhead 110% (CHEB), EDCM - LKTB = overhead 44% ... und alle westlich an Prag vorbei ...
Ich muss gleich mal mein Papier heraus kramen, was denn da östlich von Prag verhindert, oder bin ich einfach zu doof den Autorouter zu bedienen?
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EDHL-LHUD liefert mir 5% Overhead und geht über Prag. Insgesamt ein sehr gutes Routing, fliegbar bis runter auf FL100. Darunter sind die Routings mit größerem Overhead. Dein C172-Modell ist auf FL100 limitiert, standardmäßig aber so eingestellt, dass nur bis FL060 gestiegen wird (lässt sich beim Routen in der Advanced-Sektion überschreiben). Mit FL060 kommt man nicht sehr weit in Europa.
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Also doch zu blöd zum Bedienen und dann "an den Bergen hängen geblieben" ... ;-).
Danke!
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Hi Achim,
auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön !!! Ich habe das IR vor einem Jahr gemacht und während dieser Zeit und in der Ausbildung autorouter SEHR schätzen gelernt. Auch die low Level Routings über die Alpen (non turbo) lassen sich problemlos filen und fliegen.
Nochmals vielen Dank!
Johann
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Hallo Achim
seit ein paar Wochen verwende ich Autorouter. Meist sind es lange Strecken. Ich bin begeistert, wie gut und prompt das tool funktioniert. Sehr gut auch die automatische slot Benachrichtigung. Wusste nicht, dass dies so komfortabel enthalten ist, bis ich kürzlich in Rom die slot Info für den Anflug nach Athen auf dem mobile sah.
Briefing packs waren mir Anfangs zu umfangreich. Inzwischen hab ich gefunden, wie ich einzelne briefing Elemente weglassen kann.
Alles in Allem-sehr gut gelungen. Danke für die tolle Arbeit und den Service!
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Achim,
ich versuche mich gerade an der Optimierung von Garmin Pilot (in Verbindung mit Deiner Lösung"Autorouter"):
- Garmin Pilot "standalone" lässt bei Nutzung des "Autoroute"-Button wenig Möglichkeiten der Routenanpassung zu (wurde hier im Forum schon angesprochen)
- unter "https://www.autorouter.aero/changelog" findet sich der Hinweis
"017-05-11: View route/flight plan: added Garmin Pilot link to directly open route in Garmin Pilot." Leider finde ich den Button nicht - auch das wurde glaub' ich schon im Forum diskutiert, find' ich aber auch nicht mehr :-(
- gibt es eine Möglichkeit, im Briefing das "Nav-Log" zu optimieren (konkret: auf Querformat zu bringen)? Manchmal bin ich da etwas "konservativ" und möchte das Log gerne auf dem Kniebrett mit dabei haben, auch für ATIS, Clearence, etc. ...
und noch allgemein eine Anmerkung zu Garmin Pilot: in meinen Augen eine hervorragende Lösung, insbesondere mit der Integartion der Jeppesen-Charts und Autorouter: Flugplanung erstellen, filen, abfliegen - alles aus einem Guß.
Kleiner Haken dabei: vor rund zwei Wochen hatte ich die Jeppesen-Karten nicht "geupdated". Garmin Pilot zeigte mir somit keine einzige Jeppesen-Terminal-Chart an, auch keinen Hinweis auf "Charts expired" o. ä., erst nach Umschalten auf Jeppesen Flight Deck hatte ich dort meine SID und später Approach-Charts im Zugriff.
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Muss man fuer die automat. CTOT Uebermittlung in Autorouter irgendwo ein Haekchen setzen (so wie im DFS Flugplan) oder kommt die Slot-Info automat. auf die im Profil hinterlegte Mobilnummer? Oder per Telegram? Oder per email?
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Alle 3 :-) Normalerweise würde man SMS nicht aktivieren (Einstellungen, das Icon mit dem Kopf), wenn man Telegram hat. Email kommt immer.
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Guten Morgen Achim,
es ist mir jetzt schon öfters passiert, dass ein am Vortag validierter Plan in der Nacht suspended wird. Liegt es daran, dass die Nachts neue Regeln einspielen und nochmals alle Pläne validieren mit dem Ergebnis, dass es eben welche gibt, die dann nicht mehr funktionieren?
Grüße, Michael
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Korrekt, um Mitternacht werden alle Pläne noch einmal gegen aktuelle Restriktionen geprüft.
Manchmal setzt das Militär noch kurzfristig Aktivitäten an.
Passiert bei< 1% aller Flugpläne bei uns.
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