Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. März 2014: Von Manuel Hofmann an TH0MAS N02N
Eine schnell verfügbare und vom Bordnetz unabhängige Leuchte ist bei Dunkelheit ein essentielles Safety-Feature. Die Lösung mit der am Gurt befestigten Lampe finde ich recht praktisch. Möglicherweise hätte das der Metro Crew 1988 bei Düsseldorf das Leben gerettet. Hier der Link: BFU Bericht Metro III 1988

Happy Landings
Manuel
2. März 2014: Von Alfred Obermeier an Manuel Hofmann

Danke Manuel für den Link zu diesem Unfall der immer wieder in den Sinn kommt, als "möglicherweise vermeidbar", wie von Dir formuliert. Deswegen halte ich es auch für wichtig, daß die Handgriffe sitzen und nachts nicht erst mit Hilfe von künstlichem Licht gesucht werden muss wo sich welcher Schalter für welche Funktion befndet.

Dieses aus meiner Sicht wichtige "Handling (Handgriffe klopfen)" ist bisher in diesem Thread noch gar nicht aufgetaucht. Gerade Körperhaltung, keine schnellen Kopfbewegungen zur Meidung von Desorientierung die nachts sehr viel schneller eintritt wegen des Fehlens von eindeutigen optischen Referenzen.

Beim Instrument Rating lernen die Piloten damit umzugehen, VFR Piloten die nachts grundsätzlich nach Instrumenten fliegen, haben den Lernvorgang noch vor sich.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang