Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Februar 2014: Von Patrick K. an Max Förster Bewertung: +1.00 [1]
Hallo,
vorab: ich habe das IFR Rating nicht, spiele aber mit den gleichen Gedanken wie Du.

Hab mich schon mit mehreren Ausbildungsbetrieben in Verbindung gesetzt und dadurch folgendes erfahren:

Mit der neuen IFR Regelung:
1. Gibt es nur noch 1 od. 2 Tage theoretischen Unterricht vorort. Der Rest erfolgt über Fernkurse (z.B. CAT)

2. Zur praktischen Ausbildung musst Du nicht in die Schule. Ich habe ca. 150 km bis zur nächsten IFR Flugschule. Trotzdem sitzen 2 IFR Lehrer verschiedener Schulen direkt in meiner Nähe, die die Ausbildung von meinem Heimatflugplatz aus machen können. Der Lehrer kommt also u.U. zu Dir statt Du zu ihm.

3. Die Ausbildung erfolgt mit der eigenen Maschine. Dadurch wird man intensiv auf dem Gerät ausgebildet, dass man später auch mal fliegt.

4. Die Ausbilder sagen, dass im Gegensatz zu VFR IFR ja Wetterunabhängig ist. d.h. man kann so gut wie jeden Tag fliegen und dann auch mehr als 2 Stunden am Tag. Die Ausbildung IFR geht also schneller wie VFR, wo man immer Wetterabhängig mit jeder Flugstunde ist. (laut deren Aussage)

Ich werde meine Ausbildung definitiv in Deutschland machen, sowie die Regelung durch ist....

Viele Grüße,
Patrick

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang