Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Februar 2014: Von Stephan Schwab an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]
Vielleicht wäre es hilfreich das Konzept eines "geschlossenen Flugplatzes" der Öffentlichkeit - dazu gehören auch die jeweiligen Funktionsträger - verständlicher zu machen.

Türen und Tore werden geschlossen und verhindern somit den Eintritt zu einem bestimmten Bereich.

Ein VFR-Flugplatz wird ganz automatisch durch natürliche Vorgänge - Wetter - "geschlossen". Dazu braucht es kein administratives Eingreifen. Sonst könnte man ja auch überlegen die Landebahn außerhalb der Öffnungszeiten unbrauchbar zu machen. Das aber wäre dann eher ein gefährlicher Eingriff und entspräche dem Bewehren der Tür mit Stacheldraht usw.

Der verunfallte Pilot hat einfach versucht eine bereits geschlossene Tür quasi gewaltsam zu öffnen und ist daran gescheitert. Somit gibt es da überhaupt keine Notwendigkeit vor die eine Tür (Wetter) noch eine zweite Tür zu setzen.

Blöd ist nur leider, daß in der aktuellen Zeit immer mehr der Ruf nach mehrfach gesicherten und bewachten Türen aus Stahl besteht. Statt Bewußtsein zu schaffen, Leute zum Einhalten der Regeln zu motivieren und erwünschtes Verhalten einfach zu machen, ist die Tendenz zum Sicherstellen, Unmöglichmachen und Zwingen, etc. sehr ausgeprägt. Das ist ein gesellschaftliches Phänomen und hat etwas mit immer weniger Vertrauen zu und immer mehr Angst vor den Mitmenschen zu tun.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang