Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Januar 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

Ja, die echten 1.5km kenne ich auch.

Du musst halt bereit sein, bei Verschlechterung der Sicht, sofort eine Umkehrkurve einzuleiten. Die sollte bei deinem Flieger im Radius kleiner als 1.5km sein ;)

Man kann natürlich jetzt sagen, dass eine Verschlechterung auf 1.4km schon als Einflug in IMC gewertet wird. Das hatte ich aber nicht gemeint. Im übrigen: Wenn man bei 1.5km Sicht mit 125kn unterwegs ist, dann kann man durchaus davon sprechen, dass man den temporären Einflug in IMC in Kauf nimmt. Das "unbeabsichtigt" finde ich in diesem Zusammenhang nicht passend.

16. Januar 2014: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Bei 125 Kn sind es rund 1,3 km pro 20 Sekunden Flugzeit. Nicht wirklich viel um eine Entscheidung zu treffen. Und die Citation wird nicht langsamer in Trier unterwegs gewesen sein. Und wer schaut schon konstant und ununterbrichen aus dem Fenster?

War gestern IFR unterwegs von Karlsruhe zurück nach Aschaffenburg. Habe in 3000 ft AGL gerade noch so den Boden schräg nach vorne gesehen (Dunst, keine Wolkendecke). War nicht viel mehr als 1,5-2 KM Flugsicht. Und bei 190 Kn ist da nicht viel Platz für Entscheidung (1,95 km Strecke pro 20 Sekunden). Habe mich schon geistig wieder steigen und in Mannheim landen gesehen, aber kurz vor Aschaffenburg (ca 8 NM) ging auf und es waren 10 Km und 3000 ovc.

Und glaubt mir, ich habe in diesem Zeitraum immer wieder genau an diese Disskusion gedacht. Ok, bin eher der Hasenfußflieger. Hänge halt doch etwas an meinem Leben und bin auch nicht mehr 35 Jahre alt. Als ich IFR neu hatte, dachte ich, jetzt geht alles und bin auch so geflogen, jetzt mit 54 sehe ich vieles anders. Hat wohl was mit dem Alter und überlebter Erfahrung zu tun.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang