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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. Januar 2014: Von Christof Edel an Wolff E.

Selbst wenn es nicht unbeding sicherheitsrelevant ist finde ich die Lotsen sehr hilfreich.

Bei einem Abflug aus Essen-Mülheim sprang kurz nach dem Beginn des offiziellen Instrumentenfluges die Ölstab-Klappe auf, und ich bin kurzerhand nach Essen zurück, habe die Klappe diesmal RICHTIG zugemacht, und bin umgehend wieder gestartet. Düsseldorf Radar hatte in der Zwischenzeit sichergestellt, dass ich einen neuen Flugplan hatte und ich wurde problemlos wieder in das System aufgenommen.

Ach ja, und als ich spatter am Tag anrief um bei Essen die extra Landegebühr zu bezahlen hat man es dort dankend abgelehnt - "für sicherheitsbedingte Landungen nehmnen wir nichts".

Aber in dem hier vorliegenden Fall wäre einfach VFR weiter nach Hahn problemlos gewesen.

15. Januar 2014: Von Guido Warnecke an Christof Edel Bewertung: +1.00 [1]
Hi Christof,
die Frage nach "nimmt ATC einen wieder ins IFR" System finde ich schon sicherheitselevant.
Wenn man weiss, dass man ohne "Drama" wieder IFR zum alternate fliegen kann verrringert das den Druck, "doch noch irgendwie zu landen...."

Das war meine Ueberlegung dabei.

Happy landings,
Guido

Hier habe ich noch ein video rausgekramt, "nur" ILS CAT 1
Immer wieder zur verdeutlichung, wie wenig man sieht bei schlechtem Wetter. In Trier war das noch schlechter!
Single pilot muss man da gewalting aufpassen.
Part 91 in USA.

"nur" ILS CAT 1
15. Januar 2014: Von Lutz D. an Guido Warnecke

Vielen Dank an (...) für die Zusendung dieses Links zur beruflichen Website des PIC. Dafür werde ich jetzt sicher ein paar Anfeindungen erhalten, ist mir bewusst.

https://www.uk-legal-advisors-llp.com/deutsch/insolvenz-service/eu-insolvenz-aktuell/

Daraus zitiere ich: "Vereinfacht gesprochen stehen sich zwei Kulturen in Europa gegenüber: die des "erhobenen Zeigefingers", insbesondere in Deutschland (...)"

Klar, es geht hier nicht um die Fliegerei.


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