Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Dezember 2013: Von Thomas Dietrich an Achim H.
Achim,

lies mal in der EU VO1178 Teil FCL 055 nach. Sprachkenntnisse. Wenn Du einen Englischen Eintrag, egal welches Levels hast, darfat Du in allen Sprachen funken, wenn du es kannst.....


FCL.055 Sprachkenntnisse
a) Allgemeines. Piloten von Flugzeugen, Hubschraubern, Luftfahrzeugen mit vertikaler Start- und Landefähigkeit und
Luftschiffen, die am Sprechfunkverkehr im Flugfunkdienst teilnehmen, dürfen die mit ihren Lizenzen verbundenen
Rechte und Berechtigungen nur ausüben, wenn sie in ihrer Lizenz einen Sprachenvermerk entweder für Englisch oder
für die Sprache besitzen, die beim Flug für den Sprechfunkverkehr verwendet wird. In dem Vermerk müssen die
Sprache, das Niveau der Sprachkenntnisse und das Gültigkeitsdatum angegeben sein.

Die Formulierung ist i allen Sprachen der fCL055 derart klar, das sie gar keine Intrepretationsmöglichkeiten bietet.
Wenn der Gesetzgeber gewollt hätte das man in jeder Sprache, in der man funkt, einen Spracheintrag hat, dann hätte er eine andere Formulierung gewählt.



Über Sinn und Zweck, wollen wir und aber hier nicht unterhalten....


Marry X mas
18. Dezember 2013: Von Christophe Dupond an Thomas Dietrich Bewertung: +2.00 [2]
> Marry X mas

Mit dem 'Marry' wird es nix mit Level 6 in English.
18. Dezember 2013: Von Achim H. an Thomas Dietrich
Ja, das ist ne olle Kamelle aber die Wunschinterpretation wird nicht überall geteilt. Fakt ist, dass ich bei einer Landung an einem mit "fr" gekennzeichneten Flugplatz den Funk besser in französisch durchführe und dass dann der Gedanke sehr nahe liegt, dass man hierfür eine Sprachberechtigung benötigt. Ich spreche die Sprache seit frühester Kindheit und bin willig, das zu beweisen aber es ist alles viel zu umständlich. Es muss doch möglich sein, zumindestens Englisch Level 6 hier im Umkreis ohne großen Aufwand und Kosten zu erledigen, zumal die Level 6 Prüfung die einfachste ist, denn sie folgt keinem Schema, ist nur ein Gespräch.
18. Dezember 2013: Von Marion Siedler an Achim H.
Mit meinem frz. Schein mußte ich meine Prüfung bisher in FR ablegen und da ist es wenigstens einheitlich gehalten
(https://www.developpement-durable.gouv.fr/Presentation-FCL-1-028,10267.html), wenn auch leider nicht mit einem Gespräch mal eben so einfach zu erledigen. Netterweise kann man alles ganz gut einsehen bzw. mal reinhören auf der Webseite, mit was man so in der Prüfung vorgelegt bekommt.
Endlich, neu und positiv: für Level 4 und 5 werden in FR (und wohl in allen EU Ländern) seit September 2013 jetzt wohl auch Prüfungen einer LPO aus anderen EU Ländern anerkannt, nur Level 6 muß noch vor einer frz. LPO abgelegt werden.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang