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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Dezember 2013: Von Michael Vogt an Hubert Eckl
Nein, das war sicher toll! Ich hab mal in Neubiberg gewohnt und bin auf die alte Bahn noch ein paar Low Approaches (aber keinen Start und keine Landung mehr) zusammen mit meinem ersten Fluglehrer Renato. Aber beim letzten mal (muss 1999 gewesen sein, Platz war lange zu, Bahn aber noch zum Teil vorhanden) waren dann schon zu viele Kinder beim Drachenfliegen :)
4. Dezember 2013: Von Wolff E. an Michael Vogt
Ich bin 1997 noch mit einer Twin-Comanche dort einmal gelandet. War mir damals nicht bewusst, wie geschichtsträchtig diese Landung noch mal werden würde.
4. Dezember 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.
Jaaaa, von DER Landung spricht man noch heute ;-)
4. Dezember 2013: Von Richard Georg an Wolff E.
07.05.1997 16:21 16:44 ??
4. Dezember 2013: Von Thomas Dietrich an Richard Georg
Habt Ihr denn schon die EASA SERA, unsere neue Luftgesetzgebung gelesen. ?

Demnächst darf kontrollierter Luftraum nur noch mit Flugplan durchflogen werden, mal sehn wie heiss diese Suppe gegessen wird.
4. Dezember 2013: Von Lutz D. an Thomas Dietrich
kontrolliert? Also auch E?
4. Dezember 2013: Von Wolff E. an Richard Georg
@Richard. 16:44 war take off. Landing war 16:21 mit der D-GMAI. Hast du das Boardbuch von damals vorliegen?
4. Dezember 2013: Von Richard Georg an Wolff E.
Ja !!
4. Dezember 2013: Von Andreas Ni an Wolff E.
Ich habe eben in alten Flugbüchern geblättert: Meine geschichtsträchtig gewordene, letzte Landung war am 29.09.1985 in EDDM und der Geschichtsträchtigkeit war ich mir nicht im geringsten bewusst.
An der Stelle, an der ich damals oft meine Cherokee 160 parkte, haben wir heute unseren Messestand alle 2 Jahre während der "Bau".
Sehr, sehr schade: damals fuhr man entweder mit dem Bus für 5 Mark oder mit dem Taxi für pauschale 20 DM in die Stadt. In 15 - 25 Minuten, je nach Verkehrslage.... Für immer vorbei, und abgeschnitten von der GA.
In etwa zur gleichen Zeit eröffnete London den City Airport, für den sehr viel Geld investiert wurde, um beinahe im Stadtzentrum auf ehemaligen Hafendocks diese Verkehrsanbindung zu schaffen.
4. Dezember 2013: Von Wolff E. an Richard Georg
Bist du Teilhaber der PA39?
4. Dezember 2013: Von Richard Georg an Wolff E.
Siehe "Suche neues Zuhause"
4. Dezember 2013: Von Lutz D. an Richard Georg
Sozusagen Teilhaber aller Teile ;)
5. Dezember 2013: Von Othmar Crepaz an Wolff E.
Ich habe mir die IFR-Blätter von Riem aufgehoben - ein bissl Nostalgie muss sein.
5. Dezember 2013: Von Wolff E. an Richard Georg
Hallo,

bin am grübeln. Könnte ich bitte eventuell die Leistungsdaten (am besten als PDF) von 55, 65 ud 75 % von FL 100- 250 bekommen? (Die Turboversion) Emial an wolff at funknetz-hg.de

Schon mal Danke im Voraus....
4. Juni 2018: Von Artus an Stefan K.

(Jaja, nekro, ich weiß...)

Wo bekomme ich auf elektronischem Wege die entsprechenden Radarfrequenzen her? ENR 2.1 komplett durchzuackern erscheint mir jetzt im Flug nicht von Erfolg gekrönt ;) Oder bekomme ich die Frequenz dann von FIS, nachdem mein FP geöffnet wurde (und ich muss nur hoffen, die Freq auch bei jedem Wechsel immer im ersten Anlauf korrekt zu notieren)?

Cheers

4. Juni 2018: Von Alexander Callidus an Artus

Ich habe die Frequenzen bisher immer von FIS bekommen, in D, F, CH, A

4. Juni 2018: Von Achim H. an Artus Bewertung: +1.00 [1]
4. Juni 2018: Von Stefan K. an Artus

Wenn du deinen FPL bei FIS aktivieren lässt, kannst du auch dort die Frequenz erfragen. Wird dein Request für einen C Einflug über FL100 genehmigt, wirst du zum Frequenz Wechsel aufgefordert....muss nicht unbedingt immer der angrenzende Sektor sein (Release)

Achim's Karte ist für die grobe Orientierung auch nützlich, hat aber auch Lücken.

4. Juni 2018: Von Walter Adam an Artus

4. Juni 2018: Von Florian S. an Artus

Oder bekomme ich die Frequenz dann von FIS, nachdem mein FP geöffnet wurde (und ich muss nur hoffen, die Freq auch bei jedem Wechsel immer im ersten Anlauf korrekt zu notieren)?

Die Frequenz bekommst Du entweder von FIS oder von Deinem Startflugplatz, wenn Du gleich auf Radar gehen sollst/musst (z.B. Wenn Du an einem kontrollierten Flugplatz mit großem C drum losfliegst.

Eine Karte, die praktikabel alle Frequenzen auflistet, gibt es nicht. Gerade an den Hotspots wie um Frankfurt rum gibt es davon auch so viele, dass Du die anhand einer Karte nicht treffsicher identifizieren kannst.

Und ja, Du musst die Frequenz richtig notieren. „Beim ersten Anlauf“ muss das nicht immer klappen, da genau aus diesem Grund die Frequenz ja zurück gelesen wird und der Controller auf der aktuellen Frequenz die Chance hat, einen Fehler zu korrigieren. Und zur „allergrößten Not“ hast Du die letzte Frequenz ja auch noch im Funkgerät drin (das ist genau der Grund, warum man bei Funkgeräten immer die inaktive Frequenz ändert und dann umschaltet).

4. Juni 2018: Von Achim H. an Florian S. Bewertung: +3.00 [3]

Eine Karte, die praktikabel alle Frequenzen auflistet, gibt es nicht.

Wie schade, dann hat sich die Luftwaffe wohl die ganze Arbeit umsonst gemacht...

4. Juni 2018: Von Florian S. an Achim H.

Wenn Dich FIS südlich von Frankfurt auf die 125.350 oder die 118.5 schickt, dann kannst Du mit denen gerne ausdiskutieren, dass auf Deiner Karte aber die 124.735 steht.

Sag nur vorher bescheid, dass ich Chips kaufen kann und zuhören ;-)

4. Juni 2018: Von Walter Adam an Walter Adam

die Jepessen FD-IR App hat die gängigen Frequenzen parat.

5. Juni 2018: Von Achim H. an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

Warum sollte ich auf eine Karte schauen, wenn ich von FIS bereits eine Frequenz habe? Warum sollte ich mit denen diskutieren, welche Frequenz die richtige ist?

Was Du immer von Dir gibst...

5. Juni 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

> Wie schade, dann hat sich die Luftwaffe wohl die ganze Arbeit umsonst gemacht...

Zumindest die Höhenangaben wirken doch so, als sei die Karte zumindest auch als Notanleitung für den Einflug in IMC unter VFR gedacht.


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