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14. November 2013: Von Lutz D. an robin fan

Das Ziel von IFR ist es ja nicht, in IMC zu fliegen, sondern dieses zu durchsteigen. Bis FL100 haben die wenigsten non-turbo Flugzeuge probleme, auch nicht die in der 200PS Klasse (zB die M20J). Denke, Björns C210 wird auch darüber hinaus noch Reserven haben.

Die M20J hat mit den Standardtanks 64 ausfliegbare Gallonen Treibstoff an Bord. Das ergibt sehr konservativ gerechnet mit 8.5gph/140kn bereits 1000nm Reichweite ohne Reserve. Ich rechne immer konservativer mit 10ghp und 145kn, was immer noch 800nm plus Reserve sind.

14. November 2013: Von robin fan an Lutz D.
"Das Ziel von IFR ist es ja nicht, in IMC zu fliegen, sondern dieses zu durchsteigen."

das ist klar; die Frage ist: wie häufig haben wir Wetterlagen in Europa, in denen man IMC > FL100 durchsteigen muss? Ist das die Regel, oder eher die Ausnahme?

Wenn ich mir heute z.B. die Cross Sections für die Route Nantes-Frankfurt angucke, sieht es so aus, dass ab Le Mans Tops bis in FL240 reichen, ELLX aufliegend. Da ist es dann nicht wirklich von Bedeutung, ob Turbo oder nicht.
14. November 2013: Von  an robin fan
An den ALLERMEISTEN Tagen von Frühlimg bis Herbst bist Du (nach meiner beschränkten Erfahrung) in FL150 on top oder zumindest zwischen Layern in Sicherheit.

Das ist übrigens das grundlegende Missverständnis in dieser Diskussion: IFR fliegen ist viel mehr als "in IMC" zu fliegen. Ich kenne Leute, die fliegen NUR IFR aber praktisch nie in IMC oder nur minutenweise.
14. November 2013: Von Achim H. an 
Ich kenne Leute, die fliegen NUR IFR aber praktisch nie in IMC oder nur minutenweise.

Korrekt. Und meine IMC-Zeit ist vielleicht 3-5% meiner IFR-Zeit. Im Sommer kommt man eigentlich immer durch, außer man hat eine Kaltfront vor sich oder CBs. Ich könnte mit einer SR22T einiges mehr machen aber das wären allesamt relativ unangenehme Flüge. Wenn ich irgendwo hin muss, dann nehme ich die Linie, GA als Transportmittel funktioniert weder technisch noch finanziell.

Bisher hatte ich noch keinen Flug, bei dem der Turbolader den Unterschied gemacht hat. Er bringt mir vor allem Geschwindigkeit und immer 100% Startleistung, auch bei 40C in der Wüste.
14. November 2013: Von  an Achim H.
Ach, schöner hätte ich es auch nicht sagen können :-)
Wenn ich irgendwo hin MUSS - dann fahre ich nicht bis EDML (69km) sondern nur bis EDDM (30 km) und nehme die Linie.

GA als echtes Transportmittel für Geschäftsleute funktioniert ab CitationJet. (Klar, JetProp geht auch meistens :-))

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