Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Juli 2013: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Christian H. Bewertung: +2.00 [2]
Moin, danke für diese ganz detailierte Antwort!

Dann mal Hosen runter zu meinem Beitrag "Load bei FIS Bremen" am WE - mit der eventuellen Bitte um Weiterleitung an die Kollegen.

Flüge > 1 h habe ich bisher 2 unternommen: Abholung meiner Kiste in Hamburg (nach Mönchengladbach), und letztes WE. Beim ersten Flug konnte ich souverän alle ED-Rs überfliegen. Bei der Vorbereitung EDLN->Juist habe ich die ED-R 201 übersehen, wohl wegen des Karten-Umstiegs DFS->Jeppesen und der gleichlaufenden Grenze zur Absenkung von E an der Küste. Die fiel mir erst auf, als FIS Bremen mich mit "Achten Sie auf Ihre Flughöhe" ansprach. Wohl wegen meiner schwankenden Höhe (FL75 mit guter Tendenz zu mehr).
Ich habe dann die ED-R-Markierung entdeckt und die Legende zur Farbkante gesucht. In der Hektik des Steuerns, Funkens und Blätterns fand ich die Beschreibung zur ED-R201 nicht und ging erst mal in einen Vollkreis über Papenburg. Stattdessen las ich eine ganz andere Beschreibung an anderer Stelle der Karte (ich glaube: ED-R 41) und fragte: Ist die aktiv? Antwort: "Das ist in Wilhelmshafen, da sind Sie wohl eher nicht".
Danach habe ich dann konkret nachgefragt: "Darf ich meinen Flug in FL75 nach Juist fortsetzen?" und habe darauf auch die konkrete Antwort "Ja" erhalten.

Ich hatte also zwei Fehler gemacht: FL75 so ungenau eingehalten, dass FIS mich an die FL80 von ED-R201 erinnern wollte, andererseits die ED-R 201 bei der Vorbereitung nicht und beim "Paniklesen" falsch zugeordnet.

Kommunikativ ist nicht optimal gelaufen, dass ich den Hinweis von FIS so verstanden habe: Eine angemessen dezente Untertreibung für "Jung, Du rasselst gleich richtig satt in eine ED-R rein" (und ich keine Ahnung hatte, ob diese in FL80 oder 2000 MSL liegt) und FIS meinte: "Wenn Du FL75 fliegen willst, dann nimm' bitte auch FL75".

Noch optimaler wäre gewesen, wenn etwas mehr im Klartext rübergekommen wäre: "Du fliegst gerade auf eine ED-R von FL80-FL240 zu - und dafür interpretierst Du FL75 im Moment zu großzügig". Natürlich trotzdem mein Fehler.

Auf dem Rückweg, als FIS Bremen dann im "No-Traffic-Service available"-Modus war, habe ich letztlich nur gelauscht statt mich anzumelden. FIS Langen habe ich dann noch um Hilfe gefragt, weil mein Core-FLARM mir mit gewisser Penetranz einen Pfeil unterhalb meines FL65-Hinterns anzeigte, ich einen Flieger vor einer längeren Weile weit unten auf gleichem Kurs gesehen hatte, und nun beim Sinken (im Tiefdecker) doch ins Grübeln kam. Dieses System, um mir meine Verkehrshinweise halbwegs selber zu zimmern, muss ich noch etwas kennenlernen oder seine Einschränkungen verstehen.

So, und zur DA40-Frage: Ich habe verschiedene Versionen probiert, und dreimal hintereinander "Könnten Sie den Flugzeugtyp wiederholen?" erhalten. Da kommt man schon ins Grübeln, wie es denn wirklich "best practise" ist.
Ich probiere es also morgen mal wie vorgeschlagen...

Unabhängig von der realen Bedrohung habe ich übrigens den höchsten Respekt vor Mid-Airs, weil mir in den 70 Stunden Flugzeit doch zwei Mid-Airs eher nah vorkamen (näher als die in BfU-Berichten), sodass ich coreFlarm habe einbauen lassen und gerne eher hoch fliege. Und vor Gewittern, weil ich einfach noch nie eine Cb erkennen und umfliegen musste.

So, ich hoffe, ehrliches Fehler-Feedback hilft auch!

Danke!

Georg v. Zezschwitz
Das ist wirklich hilfreich! Uns liegt ja auch der Austausch am Herzen weshalb wir von der NL Mitte auch immer Kollegen zu verschiedenen Luftfahrtveranstaltungen schicken bzw. den Pilotentag in Langen oder Vorträge in Vereinen anbieten.

Es passiert immer wieder, daß Informationen nicht so ankommen wie gewünscht. Das liegt in der Natur der Sache und trifft beide Seiten. Da hilft dann i.d.R. wirklich einfach Klartext! Oft gibt es z.B. Verwechselungen zwischen Luftraum D (nicht CTR) und D (CTR). Wenn ich dann merke, daß jemandem der Unterschied nicht klar ist sage ich einfach noch einmal dazu, daß ich nicht die CTR, sondern den Luftraum darüber meine, welcher in der Höhe X beginnt. Auch wenn das vielleicht einen Moment länger dauert habe ich damit meist weitere Rückfragen verhindert weil der Pilot nicht erst noch auf der Karte suchen muß oder ggf. anderweitig abgelenkt wird, sondern direkt sinken oder etwas drehen kann.
Da muß man dann Sprechgruppen einfach mit Sinn und Verstand "erweitern".
25. Juli 2013: Von Lutz D. an Christian H.
Keine Lust am 3.8. nach Meschede zum Kaffee zu kommen? Wir können sicher Mitflug ab Großraum
FFM organisieren.
25. Juli 2013: Von Wolff E. an Lutz D.
Ich hätte immer einen Plaz frei für einen FIS/DFS Mitarbeiter für Meschede am 3.8.13. Ab Großraum FFM (EDFC um genau zu sein) Es muss ja nicht gleich Robert Schickling sein....
25. Juli 2013: Von Omar Ibrahim an Wolff E.

Guten Tag allseits

Ich möchte auch einen Dank ausrichten an die tolle Kompetenz der Flugsicherung grundsätzlich (bin frisch registriert hier und dies ist mein erster Forumseintrag :)) Ich fliege und lebe in der Schweiz, bin jedoch auch ab und zu mal IFR im deutschen Luftraum unterwegs. Da ich erst seit einem Jahr IFR fliege und Deutschland für mich fliegerisch nicht wirklich bekannt ist (ausser der südliche Sektor vllt), waren die Damen und Herren doch immer geduldig und hilfsbereit, wenn ich mal ein DIRECT TO zb nicht auf Anhieb verstanden habe!

Vielen Dank für die Kooperation, Sie machen einen tollen Job!


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang