Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Juli 2013: Von Achim H. an Flo Re
Was bringt diese Information? Das ist doch eher für die Entwickler von Flugplanungssoftware zumal kein Kanal angegeben ist, auf dem diese Meldungen ausgetauscht werden.

RocketRoute behauptet seit über einem Jahr, diese Schnittstelle entwickelt zu haben aber bisher ist für Kunden nichts dabei herausgekommen.
10. Juli 2013: Von Flo Re an Achim H.
Also ich habe damit bisher immer sehr erfolgreich meine Slot Anforderungen zusammengebastelt. Bisher ware auch alles richtig, da ich noch nie eine Fehlermeldung zurückbekommen habe. Erstaunlicherweise habe ich aber immer den gewünschten Slot bekommen :)

Was hat das ganze mit RocketRoute zu tun?
10. Juli 2013: Von Achim H. an Flo Re
Rocketroute erzeugt Flugpläne und gibt diese auf. Es erkennt, ob ein Flugplan einen Slot erfordert und könnte diesen automatisch einholen, tut dies bis heute aber nicht. Das ist ein nerviger zweiter Arbeitsschritt.

Wenn man über AIS Deutschland den Flugplan aufgibt, dann reicht ein "RMK/REQ ASL" im Flugplan um automatisch einen Slot zu erhalten. Flugpläne die mitels Rocketroute & Co direkt an Eurocontrol aufgegeben werden, werden nicht manuell geprüft.

Wenn man sich als Privatpilot diese kryptische GCR-Nachricht bastelt, an wen übermittelt man das dann und über welchen Kanal?
10. Juli 2013: Von Flo Re an Achim H.
Na, dass der RMK reicht, dass wusste ich nicht. Ich hab mir immer die Mühe gemacht meinen Slot request zusammenzubauen und an frazrxh@fhkd.org zu schicken (das ist vermutlich der Kanal, den Du meintest). Ich hab dann meinen Slot auch brav immer im Flugplan mit angegeben. Das RocketRoute das automatisieren wollte ist löblich.

Eigentlich lustig, dass Eurocontrol einen Flugplan ohne Slot akzeptiert, da ein Flugplan an einen slotkoordinierten Flughafen eigentlich zurückgewiesen werden muss.

"Enthält ein Flugplan für einen Flug von/zu einem koordinierten Flughafen keinen entsprechenden Eintrag in Feld 18, wird eine Meldung an den Flugplanaufgeber übermittelt, dass sein Flugplan nicht akzeptiert wird ("FPL not accepted")"
10. Juli 2013: Von Urs Wildermuth an Achim H.
Achim,

die SCR's können nach fraztxh@fhkd.org übermittelt werden wenn ich das richtig rauslese. Hätten sie aber schon in den Leitfaden aufnehmen können...

Und na ja, für Programmierer? Ich habe die Dinger früher massig von Hand in einen Telex reingetippt... viel hat da nicht geändert seither. Prinzipiell mal eine Text Maske irgendwo abspeichern, dann ausfüllen und copy/paste in die e-mail. Müsste funzen.

Manchmal überrascht es mich schon... Dinge die wir zu meiner Zeit im Handling Dienst in ZRH noch alle von Hand gemacht haben brauchen heute "tools"? Alles Übungssache.

Beste Grüsse
Urs
10. Juli 2013: Von Holgi _______ an Flo Re
Zitat:"Eigentlich lustig, dass Eurocontrol einen Flugplan ohne Slot akzeptiert, da ein Flugplan an einen slotkoordinierten Flughafen eigentlich zurückgewiesen werden muss."

Ich bin froh das es so ist.
Manchmal stehe ich an einem Koordinierten Flughafen und warte auf meinen Chef oder seine Mitarbeiter.
Mein Info ist: Rückflug "nach 14 Uhr", ich rufe aber vorher an.

Ich mache dann einen Flugplan für 14 Uhr, hole aber keinen Slot.
Den Flugplan schiebe ich regelmäßig alle 30 Minuten und den Slot hole ich wenn der Abflug feststeht.
Wenn ich alle 30 Minuten auch einen Slot holen würde dann wäre es erstens sehr teuer und es würden jede Menge Slots blockiert, die ich eigentlich nicht brauche. Man Multpiziere das mit 10 Flugzeugen denen es genau so geht und an dem Flughafen sind ruck zuck keine Slots mehr zu bekommen.

Grüße
Holger Kutz

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang