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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. Juni 2013: Von Sebastian G____ an Flo Re
Wichtig ist bei diesen Verfahren auf den Flugplan zu achten. Falls man z.B. nicht in EDDB landet macht der Tower den Flugplan nicht von alleine zu. Hier habe ich die Regeln noch nicht ganz verstanden. Man kann in dem Fall auf Nachfrage den Flugplan nach dem canceln schließen obwohl nicht ganz klar ist wann und wo man am Ende landet. In anderen Situationen ist es aber nicht möglich z.B. nach dem Überflug einer FIR Grenze einen Flugplan zu schließen wenn man noch weit vom Ziel weg ist. Oder man schließt den Flugplan dann in EDAZ am Boden was kein Problem ist da der Platz nah dran ist. Ob die anfangen würden einen zu suchen wenn man nach dem low Approach und der für den Approach gerechneten ETA noch eine Stunde VFR irgendwo hin fliegt kann ich nicht sagen.
Selbst wenn EDAZ kein IFR Platz ist sollte man ihn aber sicher als einen der Alternates oder unter Remarks mit angeben, damit AIS im Zweifel einen Ansatz hat wo sie nach einem suchen sollen...
20. Juni 2013: Von Malte Höltken an Sebastian G____ Bewertung: -0.33 [1]
Wird denn ein IFR Flugplan in dem Fall, wenn der Flug unter VFR fortgeführt wird, geschlossen, oder in einen VFR-Flugplan geändert? Letzteren kann man auf jeden Fall nicht schließen, solange man nicht am Boden ist (bzw. die Landung sicher gestellt ist), damit die SAR-Kette aufrecht erhalten bleibt. So zumindest die Erklärung der Lotsen, die ich darauf ansprach, VFR-Flugpläne in der Luft zu schließen. Lediglich Änderungen sind möglich.

Besten Grusz,
20. Juni 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Malte Höltken
Für Letzteres gibt es doch die Option "no ATA", wodurch die Alarmierung von SAR unterbunden wird..?

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