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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Februar 2013: Von Intrepid an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]
Das Flugplan-Regelwerk ist nicht primär für Trainingsflüge geschaffen. Deshalb darf man ein bisschen improvisieren. Wenn der Computer die Gesamtflugzeit nicht akzeptiert, ist der STAY-Indicator legitim. An Flugzeit nur bis zum IAF muss man sich auch nicht halten. Und das AIS einen sucht, obwohl man noch bei den Kollegen auf der Welle ist, da sollte man mit rechnen und den Lotsen immer um eine Verlängerung über die 30 Minuten hinaus bitten, wenn sich dies abzeichnet.

Beim ersten Funkkontakt mit dem Anfluglotsen sagen, wie viele Anflüge man fliegen will und welcher Art diese sind. Vor dem letzten Anflug sagen, was man nach diesem Anflug machen will.

Man bekommt jeweils vor dem Anflug gesagt, welche Route den Missed Approach ersetzt. Meistens rechtzeitig, so dass man sich noch die Karten zurecht legen kann. Ansonsten proaktiv danach fragen. Ganz selten heißt es "climb-out instruktions later on with tower", dass ist etwas gemein. Denn dann schreibt man sie in der Regel während des Endanfluges auf, wobei man sich lieber auf den Anflug konzentrieren würde.

Die Übergabe vom Anfluglotsen zum Turm bekommt man routinemäßig am Glideslope Intercept. Frag' mich nicht warum, eine Meile vorher oder nachher wäre besser. Auch hier kann man proaktiv tätig werden und "established final course" melden. Dann wird man passender zum Turm geschickt.

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