Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Februar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Norbert S.
Courchevel hat mich schon immer interessiert.

Angeregt durch "small airports" habe ich mal die absolute Mindestbahnlänge für den A320 und A319 berechnet, das Ergebnis hat selbst mich überrascht (jeweils leeres Flugzeug, allerdings mit komplettem catering equipment und 3 Tonnen fuel on board):

A320: 0°C, No wind, 600' elevation (VIE):
ASD 1020m, ein nichtgewerblicher Takeoff wäre mit TOD 800m sogar in Vöslau möglich.

A319: 0° C, no wind, TOD 720m
bei 10kts Headwind: TOD 682m !

Mit dem slope von Courchevel dürfte sich das wohl auf die Hälfte verkürzen..

Die Landung bergauf würde zwar sehr interessant werden, aber in case of emergency steht der A319 unter 800m, und das ist bei Weitem kein leerer Flieger sondern ein voll besetzter im Flachland.

Courchevel, here we come ;-)
9. Februar 2013: Von Norbert S. an Flieger Max L.oitfelder
nur wer stellt uns einen A319 zur Verfügung? Volles Catering auf jeden Fall, denn dann ist der Champagner günstiger als in
Courchevel selbst. :-)
Interessant war für mich ein Bericht, wie schlecht die cruise performance der Dash-7 ist.
Vielleicht der Grund weshalb sie gegen die Dash-8 verloren hat ?

https://members.aon.at/~slenz/dash7.html#Courchevel

Despite all this aerodynamical tricks the Dash 7 is no thoroughbred in cruise. Cruising altitudes above 17.000ft are advisable on cool days only, with the climb rate above FL100 solidly below 1000ft/min and a maximum cruising speed of about 215KTAS.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang