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26. Dezember 2012: Von Philipp Tiemann an Julian Koerpel
Vielen Dank. Ich darf aber nochmal einhaken,

Nach dem Start geht´s i.d.R. direkt zu EDDF Approach / Departure, und man bekommt normalerweise noch vor dem passieren des Pflichtmeldepunkts von EDFE ein Heading und ne Höhe. ("climb 3000ft, IFR starts passing 2500ft oder sowas).
Man gurkt also keineswegs VFR meilenweit durch die Gegend.


Na ja, die Frage ist ja, wie dieses Heading dann lautet. Im Zweifel doch auch erst mal 'ne recht lange Zeit Richtung Osten, bevor man einen Turn Richtung Norden oder Nordwesten bekommt, oder? Wenn ein Flug nach Siegerland (der "potenziell" 40 Minuten Flugzeit dauert) dann deutlich über eine Stunde lang wird, überlege ich mir schon, ob ich nicht vielleicht doch erstmal VFR nach Metro fliege und dann IFR joine.

Wenn man von Norden kommt, geht es in aller Regel nichtmal bis zum MTR VOR sondern von GED DCT PSA mit anschliessender Abkürzung nach CHA.


OK, aber das ist ja eher der Fall "von Nordosten kommend". Da ist der Umweg dann in der Tat nicht ganz so wild. Aber von Nord-Nordwest kommend wäre das schon etwas anders.

Aber gut, ich glaube, mir ist der Sachverhalt schon relativ klar geworden. In gewisse Richtungen fliegend bzw. aus gewissen Richtungen kommend hat man einfach ein bisschen Pech, eben weil dann EDDF genau im Weg ist.

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