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16. November 2012: Von Gerd Wengler an Achim H.

@Achim: Ganz hervorragende Erklärung. Noch eine Frage: Weißt Du auch, welcher PBN/ Eintrag erforderlich ist, um einen ganz normalen GPS (GNSS) Approach zu fliegen? Das müßte dann doch eigentlich O2 (Basic RNP 1 GNSS) sein, oder? D.h. jedes IFR GPS, das En-Route und Approach zugelassen ist, wie z. B. das KLN-94, müßte dann mindestens B2 C2 und O2 filen.

@Udo: Zumindest hier in Nordamerika geht das so: G filen und kein NAV/, wenn kein WAAS vorhanden. G plus NAV/SBAS, wenn WAAS zugelassen.

Gerd

16. November 2012: Von Flieger Max Loitfelder an Achim H.
Bei der ganzen Diskussion wird oft vergessen (ist für die meisten GA-Flugzeuge eben nicht so) daß RNAV nicht gleichbedeutend mit GPS ist, es ursprünglich ohne (bzw. lange vor) GPS entstand und auch heutzutage durchaus RNP-Anflüge üblich sind bei denen das GPS bewußt deaktiviert werden muß (zB Innsbruck INN).
16. November 2012: Von Peter Luthaus an Gerd Wengler
Für den Approach gibt es S1. Und wenn es ein WAAS/EGNOS Approach sein soll: G plus NAV/SBAS zusätzlich. So zumindest mein Verständnis.
5. Dezember 2012: Von Friso Roozen an 
Frau lernt immer dazu... Die Excel-Tabelle hier ist extrem hilfreich: https://fly.garmin.com/fly-garmin/support/icao-flight-plans/

Das original verlinkte Dokument hat auch Informationen zum G1000 enthalten, leider scheint Garmin diese jetzt entfernt zu haben was mich zum Schluss verleitet das sie nicht korrekt waren. Nun gibt es gar keine Infos zum G1000 im Dokument. Irgendjemand der Licht ins Dunkel bringen kann?

Mit freundlichen Fliegergrüssen,
5. Dezember 2012: Von joy ride an Friso Roozen

oh, gleich mehrere:

hier geht's zum licht


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