Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Oktober 2012: Von Sebastian Vögel an Peter Luthaus
Perfekt, das sind genau die Dokumente die meine Frage beantworten. Da ich N-reg. bin, heißt das bei mir, dass ich FAA RNAV1 zertifiziert bin.
22. Oktober 2012: Von Achim H. an Sebastian Vögel
So einfach ist es meines Wissens nicht. Die FAA hat dazu AC 90-100A veröffentlicht.

Man braucht einiges an Dokumentation und auch ein Trainingsprogramm. Nur eine FAA-Genehmigung ist als Part 91 Betreiber nicht notwendig. Das alles ist momentan nur theoretisch interessant, da in Europa fast niemand für RNAV1 (= P-RNAV) zugelassen ist. Gibt also wenig Grund diese Fähigkeit im Flugplan anzukreuzen.

b. After completing the following steps, an RNAV operational approval or appropriate
operations specifications/management specifications (OpsSpecs/Mspecs), should then be issued
by the FAA before conducting RNAV operations. Part 91 operators (excluding subpart K)
meeting the RNAV performance requirements in this AC should follow the aircraft and training
guidance in this AC, but are not required to obtain a Letter of Authorization.
(1) Aircraft equipment eligibility must be determined and documented;
(2) Operating procedures for the navigation systems to be used and the operator
navigation database process must be documented;
(3) Flight crew training based upon the operating procedures must be documented;
(4) The above material must be accepted by the FAA; and operational approval should
then be obtained in accordance with operating rules.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang