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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. August 2012: Von Intrepid an Claudius Wagner
Der Ausbildungsleiter muss die 50 Stunden Überland in der Ausbildungsakte bestätigen. Von den 20, 40 oder 100 IR-Schülern, die so eine Schule im Jahr durchschleust, zieht sich der Prinzipal vom LBA bei der jährlichen oder zweijährlichen Überprüfung der Flugschule ein oder zwei Akten und überprüft stichprobenartig.

Bei dieser Stichprobe stelle ich mir vor, ist es mal zur Diskussion gekommen, ob die angegebenen 50 Stunden real sind oder nicht. Vielleicht, weil sich ein Bewerber in der praktischen Prüfung auffallend ungeschickt angestellt hat. Vielleicht fährt die angestrebte Flugschule deshalb einen sehr restriktiven Weg. Vom Gesetzestext her lässt sich das nicht begründen. Wenn ein Flug länger als 15 Minuten gedauert hat, lediglich eine Landung verzeichnet ist (also keine Platzrunden geflogen wurden) und der Bewerber den Flug als Überlandflug ausweist, dann würde ich ihn auch so zählen. Die 15 Minuten leihe ich mir aus den MEP-Bedingungen, wo man zwischen zwei Befähigungsüberprüfungen zehn Strecken a' Minimum 15 Minuten geflogen sein muss. Rollzeiten muss ich natürlich rausrechnen.

Eindeutig wären Flugdurchführungspläne mit verzeichneten aktuellen Überflugzeiten für in Summe 50 Stunden Überlandflug. Da wiederum sind die Rollzeiten mit drin. GPS-Logs sollten auch ein akzeptierter Nachweis sein.

Schade eigentlich, dass wir die Fliegerei nur noch verwalten.

Wobei ich mich allerdings an einen Fall aus der Zeit der 100-km-Streckenflüge zur Scheinverlängerung erinnere. Da konnte die Behörde tatsächlich nachweisen, dass sich zwei Piloten den selben Flug aufgeschrieben hatten. Wenn man sich Mühe gibt, findet man so etwas heraus ...
31. August 2012: Von  an Intrepid

Mit Mühe bekommt man viel heraus.
Manche Behörden lassen sich die Radardaten vom Prüfungsflug von 2007 zeigen und werten die aus:

Urteile

In December 2007, the CAA issued a PPL(H) to Paul Spencer. On 26 January 2008, Paul Spencer and his wife were killed in a helicopter crash at Rudding Park, Harrogate. Paul Spencer’s Skill Test had been examined by John Jackson. Mr Jackson had signed a Skill Test report which contained the following information: the test flight had commenced at Beverley, then on to Driffield, Scarborough, Breighton and had ended at Beverley; the test flight had commenced at 1200 hours and finished at 1400; all 5 sections had been tested and the applicable exercises had been undertaken. However, radar data painted a different picture of the flight: the aircraft departed from Breighton aerodrome, which is not a licensed aerodrome; the aircraft departed from Breighton at 1207 and not 1200; the aircraft did fly to Beverley but arrived there at 1221, not 1200; the flight did not end at Beverley but at Breighton and it ended at 1347 hours and not 1400 hours. The conduct of 10 exercises could not be confirmed on the radar evidence. Mr Jackson stated that he had made an error in recording Beverley as the last stop (he had made a correct entry in his personal flying log book) and that he had assessed all the required elements of the skill test.

On 3 February 2012, at Haywards Heath Magistrates’ Court, Mr Jackson pleaded guilty to knowingly making a false entry in the skill test document, Article 94(2), Air Navigation Order 2005. The sentence was a Conditional Discharge for 12 months and Mr Jackson was ordered to pay £369.80 costs.

31. August 2012: Von Lutz D. an 
Durchaus angemessen. Es gibt nichts schlimmeres als schummelnde Prüfer und lasche Lehrer bei Übungsflügen.

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