Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. August 2012: Von Lutz D. an Sebastian Willing

Zum Thema Wangerooge/Schwimmweste: Ich war eigentlich der Meinung auf den 7km keine zu brauchen solange entweder Festland oder Insel immer in Gleitdistanz sind, war das wirklich so falsch?

Grüß Dich Sebastian, ich fliege zu den Nordseeinseln auch ohne Schwimmweste, aber eigentlich lügt man sich da (wie beim Abflug zB in Konstanz oder Friedrichshafen auch) in die Tasche, denn niemand kann Dir garantieren, dass Du in der Hektik eines Motorausfalls tatsächlich bis zum Strand kommst - und je nach Lage und Flugzeug kann das Wasser auch die viel sinnvollere Lösung sein. Und wenn Dir der Motor direkt im Abflug kotzt, dann wird die Gleitstrecke so oder so nicht ausreichen (zB in Juist), um den Strand zu erreichen. Letztlich ist das immer ein Abwägen von Risiken. Die Chance, dass Du im Wasser landest ist sehr gering, aber sie ist auch nicht gleich null. WENN Du im Wasser landest, würdest Du eine Schwimmweste unter allen Umständen bevorzugen. Wenn Du Kinder an Bord hast, die sich nicht selbst helfen können, gilt das um so mehr.

Aber nochmal - ich selbst fliege auch zu den Nordseeinseln ohne Schwimmweste. Wenn Du für Dich zu einer anderen Einschätzung kommst, ist das Dein gutes Recht und nicht so abwegig.

Viele Grüße

LD

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang