Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. August 2011: Von Andreas Müller an 
Wer müsste das denn ändern? Die DFS oder das Verkehrsministerium oder muss gar ein Gesetz geändert werden?
4. August 2011: Von  an Andreas Müller
In Deutschland muss doch immer ein Gesetz geändert werden, das es für alles ein Gesetz gibt.

Laut §10 Luftverkehrsgesetz macht das der Ramsauer, genau der der Probleme mit der ICAO hat.
Da gibt es die Anlage 4 in der IFR im Luftraum G ausgeschlossen wird.

Im Prinzip will das aber keiner, wegen der Kosten/Nutzen.
Die Airlines brauchen das nicht, die DFS hat eh zu wenig Personal und die paar IFR GA Flüge haben keine Lobby.

§10 Abs 2:
Innerhalb der Fluginformationsgebiete legt das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung die kontrollierten und die unkontrollierten Lufträume je nach dem Umfang der dort vorgehaltenen Flugverkehrsdienste auf der Grundlage der in Anlage 4 beschriebenen Klassifizierung fest. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung kann den Umfang der nach Anlage 4 in der Klassifizierung vorzuhaltenden Flugverkehrsdienste abweichend regeln, wenn die öffentliche Sicherheit oder Ordnung, insbesondere die Sicherheit des Luftverkehrs, dadurch nicht beeinträchtigt werden; die Klassifizierung bleibt unverändert.
4. August 2011: Von Andreas Müller an 
Aha. Darum gibt es also diese Lufträume F.

Ist übrigens am Anfang gewöhnungsbedürftig, wenn man in England IFR in G durchführt und auch auf unkontrollierten Plätzen IFR an-und abfliegen kann. Da wird doch tatsächlich erwartet, dass man selbst die Verantwortung übernimmt.
4. August 2011: Von RotorHead an 
Wazu braucht die DFS Personal bei Flügen im unkontrollierten Luftraum???

Nur in Deutschland gibt es Freigaben im unkontrollierten Luftraum für z.B. Nachtflug bzw. IFR. Schon das ist ein absolutes Unding...
5. August 2011: Von  an RotorHead
>
> Wazu braucht die DFS Personal bei Flügen im unkontrollierten Luftraum???
/>Weil in D IFR ohne Freigabe unmöglich ist, dazu braucht es jemanden der die gibt.
Da man aber im unkontrollierten Luftraum keine Freigaben geben kann (ist ja nicht kontrolliert), daher kein IFR.

Verstehen muss man das aber nicht.

Für innerbritische Flüge muss man nicht mal einen Flugplan aufgeben. (solange man class A meidet)
Man kann auch air-filen zu jederzeit. Dafür gibt es dort auch eine Trennung von ATC. LARS und Airways ATC (e.G. London control), was auch manchmal zu Problemen führt. Dropped flight plans oder Airways Routing wenn mann doch nur im Luftraum G unterwegs sein will….


5. August 2011: Von Alexander Stöhr an RotorHead
vermutlich liegt's am fürsorglichen Gesetzgeber, der sich IFR-flüge im unkontrollierten Raum ohne eine aktive Staffelung einfach nicht Vorstellen kann.

Schmerzgrenze ist LR Foxtrott
6. August 2011: Von RotorHead an 
> Weil in D IFR ohne Freigabe unmöglich ist, dazu braucht es jemanden der die gibt.
> Da man aber im unkontrollierten Luftraum keine Freigaben geben kann (ist ja nicht kontrolliert), daher kein IFR.

Das ist so nicht richtig. In Deutschland ist schon bei VFR Night G eine Freigabe erforderlich (die allerdings als automatisch erteilt gilt). Auch gibt es selbstverständlich IFR im unkontrollierten Luftraum in Deutschland, nämlich in Luftraum F. - Aber auch hier werden Freigaben erteilt, was absolut unsinnig ist. Ebenso unsinnig und nirgendwo gesetzlich geregelt ist die Handhabung, dass in Luftraum F immer nur ein Luftfahrzeug nach IFR fliegen darf.

Das Ganze passt aber zu deutschen Piloten, die mal eben eine Rollfreigabe von einer Info-Stelle erbitten oder nach einer Freigabe für den Durchflug durch Luftraum F fragen. Manchmal heißt der Luftraum F dann sogar "Kontrollzone".

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang