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5. August 2011: Von  an RotorHead
>
> Wazu braucht die DFS Personal bei Flügen im unkontrollierten Luftraum???
/>Weil in D IFR ohne Freigabe unmöglich ist, dazu braucht es jemanden der die gibt.
Da man aber im unkontrollierten Luftraum keine Freigaben geben kann (ist ja nicht kontrolliert), daher kein IFR.

Verstehen muss man das aber nicht.

Für innerbritische Flüge muss man nicht mal einen Flugplan aufgeben. (solange man class A meidet)
Man kann auch air-filen zu jederzeit. Dafür gibt es dort auch eine Trennung von ATC. LARS und Airways ATC (e.G. London control), was auch manchmal zu Problemen führt. Dropped flight plans oder Airways Routing wenn mann doch nur im Luftraum G unterwegs sein will….


6. August 2011: Von RotorHead an 
> Weil in D IFR ohne Freigabe unmöglich ist, dazu braucht es jemanden der die gibt.
> Da man aber im unkontrollierten Luftraum keine Freigaben geben kann (ist ja nicht kontrolliert), daher kein IFR.

Das ist so nicht richtig. In Deutschland ist schon bei VFR Night G eine Freigabe erforderlich (die allerdings als automatisch erteilt gilt). Auch gibt es selbstverständlich IFR im unkontrollierten Luftraum in Deutschland, nämlich in Luftraum F. - Aber auch hier werden Freigaben erteilt, was absolut unsinnig ist. Ebenso unsinnig und nirgendwo gesetzlich geregelt ist die Handhabung, dass in Luftraum F immer nur ein Luftfahrzeug nach IFR fliegen darf.

Das Ganze passt aber zu deutschen Piloten, die mal eben eine Rollfreigabe von einer Info-Stelle erbitten oder nach einer Freigabe für den Durchflug durch Luftraum F fragen. Manchmal heißt der Luftraum F dann sogar "Kontrollzone".

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