Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Juni 2011: Von Max Sutter an Markus Schmal
Hallo Herr Schmal,

Danke für die Aktualisierung.

In der Regel ist es doch so, dass ein VFR-Flieger mit Saugmotor relativ wenig in Versuchung kommt, den Luftraum C anzukratzen. Wer also fast ausschließlich zum Steak nach Idar-Oberstein, zur Besichtigung der Veste Coburg oder entlang der Ölspur zum Kaffee nach Worms flog, der bekam von ihm herzlich wenig zu Gesicht.

Einzig bei diesigen Wetterlagen mit Großflächiger Dunstsuppe unterhalb der Inversion, wo man in FL 95 zwar eine gefühlte Flugsicht von knapp 8 km haben konnte, dies aber mangels Referenzen gar nicht zuverlässig zu verifizieren in der Lage war. Da half ein Vergleich von Horizontalsicht mit Vertikalsicht nach oben, um festzustellen, dass es doch noch irgendwo richtig blauen Himmel gab. Ich weiß, klingt bezüglich des Sichtenvergleichs etwas paradox, doch die meisten werden es so oder ähnlich auch schon erlebt haben. Wenn man dann per Anfrage an die Flugsicherung in die verheißungsvolle Höhe freigegeben wurde, wurde einem in der Regel bestätigt, dass die Anfrage (und deren positiver Bescheid) Sinn machten. Da konnten tatsächlich oft schon 1000 Fuß mehr Höhe Wunder bewirken - plötzlich war alles wieder kristallklar und ein Genuss zu fliegen.
27. Juni 2011: Von Hubert Eckl an Max Sutter
Was habt Ihr bloß alle für kraftstrotzende Flugmaschinen! Da wird man sowas von neidisch... Bis ich in FL100 mit meinem asthmatischen 0200 bin, bin ich da und muss wieder runter. FL100 krieg ich - persönlich - nur mit dem Segelflieger und da gibts übrigens - Lob der einsichtigen Flugsicherung - sehr oft auch ohne xponder eine Clearance, wenn die spüren der da oben weiß wo er ist und was er tut..
27. Juni 2011: Von  an Hubert Eckl
Nicht neidisch werden. Jeder hat mal klein angefangen. Und nicht jeder hat eine Cheyenne III. Es ist hat nur so, das PuF eine hohe Konzentration von IFR-Piloten (Privat und gewerblich) hat. Das macht ja gerade dieses Magazin aus. Mit Flieger Magazin oder Aerocourier kann ich nicht mehr wirklich was anfangen. Ich denke, das gehen vielen so. Freuen Sie sich anstatt, das in diesem Forum viele Fragen "so neben bei" beantwortet werden. Alleine das Thema UK-Medical oder Flugabgabe Ösi ist schon ein Beweis dafür, das es hier auch "andere" am Keyboard sind als die "Schnitzel Flieger" für Idar Oberstein. Soll keine Beleidung sein, es ist eine Tatsache. Ein PC12 Pilot hat andere Interessen als ein C172 30 Stundenprojahrflieger.
27. Juni 2011: Von Ralf Kahl an 

Nun ja, nicht jedem ist es in die Wiege gelegt, sich diplomatisch auszudrücken. Immerhin ist jetzt verständlich, warum man deutlich über FL 100 fliegen sollte ... Manche Nasen reichen ganz klar in den Luftraum Charlie hinein und die sind sicher nicht in den Karten vermerkt :-)

Herzliche Grüße

R. Kahl

27. Juni 2011: Von Hubert Eckl an 
Ja klar! War auch nicht böse gemeint! Das Forum ist schon immer sehr lehrreich, sowohl technisch als auch menschlich,,,, usw.., ;-O)

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang