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14. Januar 2011: Von Oliver Schröder an Othmar Crepaz
Hallo Othmar,

vielen Dank für die Info von Austrocontrol.
Zu LOWG hatte ich nichts gepostet. Meine Frage und der Kartenausschnitt betreffen die aktuellste original Jepp-Anflugkarte.

Hier die Antwort von Jeppesen:

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ICAO sieht das Publizieren von Höhen an sogennanten Stepdowns vor, wenn damit eine niedrigere Minimum Altitude in diesem Segment erreicht werden kann. Das Resultat sollten eigentlich unterschiedliche MDA(H) Werte sein, je nachdem, ob dieser Stepdown Fix empfangen wurde, oder nicht.
Zusätzlich sollten die Staaten Recommended oder Advisory Altitudes publizieren, um den Piloten bei der Einhaltung eines bestimmten konstanten Winkels zu unterstützen.

Mannheim ist hier ein schlechtes Beispiel (verglichen mit LOWI), weil die Situation aufgrund der deutschen Luftfahrtbehörde ein wenig anders ist. Die DFS folgt halt hier nicht ganz den ICAO Empfehlungen und publiziert auf ihren Karten Höhen im Profile, welche eigentlich kalkuliert wurden, um den konstanten Sinkflug zu unterstützen. Damit sind diese nicht als Recommended erkennbar, sondern müssen als Minimum Altitudes angesehen werden.
Wir kalkulieren im Rahmen der Umstellung auf EU-OPS Minima die Recommended Altitudes, fals die Staaten selbst diese Werte nicht publizieren. Da der Kalkulationsweg offensichtlich derselbe ist, sind in Deutschland diese Höhen sehr oft identisch.
Es ist unwahrscheinlich, dass diese DFS Werte aufgrund der tatsächlichen Hindernissituation ermittelt werden und dann ideal zum Gleitwinkel passen… Die Minimum Altitudes und OCA(H) Werte entsprechen natürlich der konkreten Hindernissituation.

Leider haben wir auf die Art und Weise, wie die einzelnen Luftfahrbehörden die Anflugverfahren publizieren, keinen Einfluss. Selbiges gilt auch für's Procedure Design. ICAO sagt zwar, wie der Descent Gradient für Non-Precision Approaches kalkuliert werden soll, wir stellen aber immer wieder fest, dass die von den einzelnen Staaten publizierten Werte anders sind. Wir können allerdings auch nicht jedes einzelne Verfahren anzweifeln und um Korrektur/Anpassung bitten, da wir auch nicht wissen, welche Informationen tatsächlich vom Procedure Designer kommen und welche Informationen vom Hersteller der AIP auf die Karte gebracht werden…

Im Falle von LOWI wissen wir, dass die Höhen im Profile nicht zum publizierten Gleitwinkel passen, daher müssen wir diese Höhen als Minimum Altitudes im Profile darstellen, die Recommended Altitude Werte sind aber mit dem publizierten Gleitwinkel berechnet und damit höher.
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Viele Grüße

Oliver

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