Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Oktober 2010: Von Markus Hitter an Thore L.
im Übrigen gilt das auch für Segelflugzeuge!

Aus der Sicht des passionierten Motorfliegers mag es merkwürdig erscheinen, doch es gibt durchaus Fluggeräte, die völlig legal ohne Funkgerät unterwegs sind: Gleitschirme, Drachen, Gleitflugzeuge und auch Segelflugzeuge. Ingesamt sind das so rund 100.000 Luftfahrtteilnehmer in Deutschland.

Was wir nicht brauchen: "Bitte benutzen Sie die 06, ...

Die Angabe der Landerichtung halte ich dagegen noch für eine der sinnvollsten Mitteilungen. Die ist auch unter Berücksichtigung des Windsacks keineswegs immer eindeutig.

Alles immer eine Frage der Sichtweise :-)
15. Oktober 2010: Von Udo S. an Markus Hitter
"Die Angabe der Landerichtung halte ich dagegen noch für eine der sinnvollsten Mitteilungen."

vor allem wenn sie
1. korrekt
2. sinnvoll
3. zusammenhängend

mitgeteilt wird. und wenn nicht? wenn 1. oder 2. oder 3. oder einfach mal alles "vergessen" wird? - ist ja nicht so schlimm, der türmer gibt ja nur "info", und muss auch nicht gradestehn dafür. andererseits kann er auch nicht romane erzählen zu dem thema (im funk, nicht im nachhinein im forum).
jedenfalls ist die "falsch wiegelnde sicherheit" ursache für sehr viel konfusion in der luft, und keinesfalls eine hilfestellung/erleichterung, wenn eben diese zugegebenermassen seltenen, aber doch vorkommenden situationen auftreten, bei denen verschiedene menschen verschiedene meinungen (oder fehleranfälligkeiten) haben.

ich bin nicht für die unbedingte, dringende und sofortige zwangsweise abschaffung an allen plätzen - aber der flugkleiterzwang an und für sich ist so unnütz wie ein kropf. vor allem wenn damit einhergeht, dass ein kleinerer platz entweder geschlossen, oder teurer (und danach geschlossen) wird.

udo
15. Oktober 2010: Von Constantin Droste zu Vischering an Udo S.
Hier am Beispiel Bonn-Hangelar:

Wenn es nach Horst Becker (Grüne), Parlamentarischer Staatssekretär im NRW-Verkehrministerium geht, dann geht die Reise eher wieder zurück in eine ganz andere Richtung. Keine Rede von "Fliegen ohne Flugleiter", sondern Wiedereinführung einer generellen BfL-Pflicht. Das dürfte für viele Plätze einem wirtschaftlichen Todesurteil gleichkommen.
###-MYBR-###Zitat:
"Mittelfristig strebe er auf den kleinen Flugplätzen NRWs die Wiedereinführung einer Luftaufsicht an, die nicht vom Flugplatzpersonal übernommen wird. Die Personalkosten müssten dann in Rechnung gestellt werden, die Gebühren des Flugplatzes würden steigen. Die Bürger kommentierten seine Absichten mit anhaltendem Applaus."

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10490&detailid=795050
Hallo,
da ich früher selbst in Hangelar geflogen bin, kenne ich diese Debatte dort nunmehr seit fast 30 Jahren. Der Streit um den Flugplatz - der einer der ältesten in Deutschland ist und lange vor den meisten Anwohnern dort war - wird von interessierter politischer Seite immer wieder instrumentalisiert. Die Anwohner der im Artikel genannten Siedlung sind teils so "sensibilisert", dass - das habe ich selbst erlebt - eine Lärmbeschwerde über ein Flugzeug einging, das zu tief über einem Haus kreiste. Das Kennzeichen bestand aus einem "D-" und dann 4 Ziffern....
Ich denke, die Aussage des Politikers bezog sich auf ein, ja leider erfolgreich nach Beifall heischendes, "Wir Grüne machen das Fliegen teurer!", wahrscheinlich von Sachkenntnis ungetrübt, in EDKB sitzt nach Auskunft der Betreibergesellschaft sowieso schon häufig ein BfL.
Grüße

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang