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15. Oktober 2010: Von Constantin Droste zu Vischering an Udo S.
Hier am Beispiel Bonn-Hangelar:

Wenn es nach Horst Becker (Grüne), Parlamentarischer Staatssekretär im NRW-Verkehrministerium geht, dann geht die Reise eher wieder zurück in eine ganz andere Richtung. Keine Rede von "Fliegen ohne Flugleiter", sondern Wiedereinführung einer generellen BfL-Pflicht. Das dürfte für viele Plätze einem wirtschaftlichen Todesurteil gleichkommen.
###-MYBR-###Zitat:
"Mittelfristig strebe er auf den kleinen Flugplätzen NRWs die Wiedereinführung einer Luftaufsicht an, die nicht vom Flugplatzpersonal übernommen wird. Die Personalkosten müssten dann in Rechnung gestellt werden, die Gebühren des Flugplatzes würden steigen. Die Bürger kommentierten seine Absichten mit anhaltendem Applaus."


http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10490&detailid=795050
Hallo,
da ich früher selbst in Hangelar geflogen bin, kenne ich diese Debatte dort nunmehr seit fast 30 Jahren. Der Streit um den Flugplatz - der einer der ältesten in Deutschland ist und lange vor den meisten Anwohnern dort war - wird von interessierter politischer Seite immer wieder instrumentalisiert. Die Anwohner der im Artikel genannten Siedlung sind teils so "sensibilisert", dass - das habe ich selbst erlebt - eine Lärmbeschwerde über ein Flugzeug einging, das zu tief über einem Haus kreiste. Das Kennzeichen bestand aus einem "D-" und dann 4 Ziffern....
Ich denke, die Aussage des Politikers bezog sich auf ein, ja leider erfolgreich nach Beifall heischendes, "Wir Grüne machen das Fliegen teurer!", wahrscheinlich von Sachkenntnis ungetrübt, in EDKB sitzt nach Auskunft der Betreibergesellschaft sowieso schon häufig ein BfL.
Grüße

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