Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Oktober 2010: Von  an Thore L.
Es gab mal eine Sage von dem Spanier Don Qichote, der kämpfte gegen Windmühlen. Jetzt tauschen Sie Windmühlen gegen Fliegen ohne Flugleiter aus. Dann passt es wieder.

Ich würde meine Energie nicht mehr dazu verwenden, es lohnt nicht. Lieber mehr mit er EASA beschäftigen was N-Flieger betrifft. Das ist wichtiger und hat direkte Auswirkung auf Ihr Flugzeug. Ob mir ein Flugleiter sagt, bitte 16 überqueren und mich dabei mit N44xxx oder D-xxx anspricht, ist mir egal. solange ich noch fliegen kann. Wenn allerdings die EASA das mit N durchsetzt, wird es mit dem Fliegen schwerer.

Ich hatte mich bis vor ca 6 Monaten auch über viel aufgeregt, musste aber nach diversen gesundheitlichen Erfahrungen lernen, das es wichtigers gibt. Merke: Stress, Ärger, Wut und mangelnde Gelassenheit ist der falsche Weg und führt beim Fliegen zu Fehlern.

Natürlich wäre es schön, wenn jeder so fliegen könnte, wie er wollte, aber das ist wohl eher Science Fiction in Deutschland. Lieber etwas ruhiger sein und dem Staat das Gefühl geben, er hat "was im Griff (Flugleiter)". Sonst fällt ihm wieder was Neues ein, wie zum Beispiel in Egelsbach, Reichelsheim und Marburg. Egelsbach soll den ganzen Flugplatz nachts komplett beleuchten, Reichelsheim ebenfalls, einen Zaun um den Platz ziehen und die beiden Brücken nachts mit abschließbaren Schranken versehen. Marburg soll auch einen Zaun um den Platz ziehen. Alles, damit keiner ein Flugzeug klaut und was "böses" damit macht. Merke, Widerstand gegen den Staat erzeugt oft neuen Widerstand an anderen Fronten. Und wir haben weißgott schon genug davon.
14. Oktober 2010: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an 
Hallo Herr Ehrhardt,
vielen Dank für diesen Kommentar. Es gibt wirklich Themen, bei denen ich denke, dass man die aufgewandte Energie im Sinne der GA sinnvoller einsetzen kann - übrigens völlig unabhängig von meiner persönlichen Meinung zum Thema Flugleiter. Wenn ich mir die Beiträge in diesem Forum so anschaue, so denke ich des öfteren, dass jeder sein persönliches Steckenpferd hat, welches in nahezu jeder Diskussion durchs Dorf getrieben wird; man entschuldige bitte die Vermengung der Redensarten.
An Herrn Laufenberg an diser Stelle an ernst gemeintes herzliches Dankeschön für ifrcharteseurope.com, das ist ein gutes Beispiel dafür, wohin Energien fließen sollten.
Many happy landings (auch mit Flugleiter ;-) )
Grüße
14. Oktober 2010: Von Joachim Boll an Hofrat Jürgen Hinrichs
Hier in No. Amerika wird auf vielen kleinen Flugplätzen mit ohne Flugleiter geflogen, man meldet sich einige Meilen vom Flugplatz enfernt mit der Absicht zur Landeplan zu landen, je nach Windrichtung, etc. Es is ist leichter hier, weil eben viele der Plätze ein AWOS/ASOS haben. Das ist sicher was in Deutschland vielerorts fehlt. AWOS erneuert jede Minute. Vielleicht ist es an der Zeit, dass sich die deutschen Piloten bemühen und von der LBA dise Geräte sehr bald installiert. Dann braucht ihr auch nicht den Airport Gott - Flugleiter - nicht mehr. Die Landegebühren bringen sicherlich nicht genug Geld um ihn zu bezahlen. Das währe ein headache weniger für den deutschen Piloten.
Happy Flying, keep the sunny side up.
Joe Whoo
20. Oktober 2010: Von Markus Landgraf an 
Lieber Herr Erhard,

klasse, wenn Egelsbach nachts sowieso beleuchtet wird, koennen wir da ja ohne Extrakosten 24/7 Landen. ;-)

blue skys
20. Oktober 2010: Von  an Markus Landgraf
Hallo,

ich glaube leider, das Egelsbach dann noch den Lichtzuschlag ab Sunset + 30 einführt. Egelsbach ist Netjets gemanaged und will Profit machen. Einer C525 ist es wirklich egal, ob die Landung nachts 50 Euro mehr kostet.

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang