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19. Juli 2010: Von Udo S. an frank ernst
zurück zur ursprünglichen frage der literatur:

- nach studium mehrer kilo papier (die alle mehr oder weniger ihren sinn haben), finde ich retrospektiv betrachtet, das ausbildungshandbuch der flugschule am besten (ca 100 seiten). sowohl als nachschlagewerk, als auch zum gelegentlichen nochmal von vorn bis hinten, oder einzelne kapitel komplett durchzulesen, und gleich nochmal (parallel oder gleich nach dem lesen) an meiner "methodenkompetenz" zu schleifen, überprüfen, verbessern.
solche handbücher muss jede flugschule haben, ich vermute auch dass sie alle mehr oder weniger gleich gut sind, evtl. an verschiedene flugzeugmodelle angepasst.
der fluglehrer deiner wahl, mit dem du in den sim oder in die cessna zum "üben" steigst, kann das handbuch nach seinem geschmack bestimmt gleich mitbringen (oder besser noch, dir vorab zur verfügung stellen).

allerdings setzt so ein handbuch evetl. anderes wissen voraus. wo nicht vorhanden, selbständig die literatur ergänzen, nachschlagen, nachlesen, vorbereiten.

- zur theorie dass ein simulator nicht gut genug sei, oder gar falsche gewohnheiten antrainieren kann, würde ich sagen: die gefahr im echten flugzeug, wenn's auch noch ein schnelles ist, und auch noch ein bisschen IMC dazukommt, hoffnungslos überfordert zu sein, und orientierungslos vom flieger geflogen zu werden, ist so groß, dass man lieber etwas falschtraining in kauf nehmen sollte, dafür aber zumindest von procedures und situational awareness schon so viel übersicht hat, dass man dann bei einer teueren flugstunde die zeit optimal nutzt, um an solchen feinheiten zu schleifen, die man dann alleine einfach nicht checkt .... denn es gibt sehr vieles, was man in einem billig-simulator durch viele wiederholungen alleine auf die reihe kriegt (wenn man anfangs nicht sauber scannt - dann dauerts eben etwas länger bis man fähig ist die flugzeuglage sauber hinzukriegen ... das tut niemandem weh im sim).

noch ein pro-sim-beispiel: ob ich bei microsoft mir ein holding-entry ausrechne, (oder einen luv-winkel, oder time-correction) macht von der übung her fast keinen unterschied zum 200-euro flieger, ausser dass es leichter ist, und somit das denken (erste synapsen, sowie beschleunigung durch wiederholung) fördert und ermöglicht.
19. Juli 2010: Von frank ernst an Udo S.
Hallo Udo,

danke für deine Einschätzung zu Sim und Literatur. Bezüglich derartiger (zusammengefasster) Handbücher: gibt es da nichts Schlaues im Netz, nach dem ich schon mal am heimischen Sim ein wenig herumschrauben und feeling bekommen könnte?
19. Juli 2010: Von Peter Luthaus an frank ernst
Hallo,
für die Basics findet sich etliches in den:
FAA-Manuals. Allerdings muss man dann trennen, was spezifische US-Verfahren sind und was auf Europa anwendbar ist. Um das zu erkennen ist ein AZF mit adequater Theorie eine gute Einführung. Ein Instrumentenscan und auch Holdings unterscheiden sich z.B. nicht. Als "Gratis-Tip" finde ich die US-Manuals schon gut.
Grüße,
Peter Luthaus
19. Juli 2010: Von frank ernst an Peter Luthaus
ein prima Link, vielen Dank! Nun kann ich erst mal ein paar Tage/Wochen/Monate schmökern :-)
19. Juli 2010: Von Udo S. an frank ernst
völlig kostenlose komplett-kurse (also inklusive übungsstunden jeweils 20:00-22:00 uhr) bei vacc-sagg, wo laut ankündigung demnächst generelle "ratings" eingeführt werden:

https://ptd.minimums.de/VatGer_PTD_v5.0.pdf

viel spass,
udo

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