Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2010,02,26,08,4330688
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

58 Beiträge Seite 3 von 3

1 2 3 

22. Juli 2023: Von Timm H. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.67 [3]

Danke, Reinhard!!

22. Juli 2023: Von Holgi _______ an Reinhard Haselwanter Bewertung: -1.00 [1]
Man darf sich hier noch nicht mal mehr bedanken.
22. Juli 2023: Von B. Quax F. an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht wäre ich in FL180 drüber gekommen, vielleicht aber auch nicht.

Denke das hätte nicht gereicht, aber man hätte mehr Platz und Sicht gehabt.

Ich hatte dann auch kurz Bedenken wegen Vereisung und hätte mir den Steigflug ersparen können wenn ich ohnehin oben nicht drüber komme. Zuvor war ich nämlich noch im Plusbereich in FL110 unterwegs.

Im TCU fällt die Temperatur auch gerne mal um 5 Grad und man bekommt massiv Vereisung, ist aber gut weil dann folgt Hagel und das EIs Schützt den Lack!

Im Nachinein betrachtet wäre es vielleicht besser gewesen auf FL180 zu steigen um danach nur minimal ausweichen zu müssen?

Definitiv!

Wie man es nicht machen sollte: TCU=Eis=Stall

22. Juli 2023: Von Name steht im Profil an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Rolf hatte doch extra mal einen Thread aufgemacht für unsere beiden Muppet-Show-Balkon-Komiker. Ich denke die haben nun offiziell Zuwachs bekommen und benötigen einen dritten Stuhl auf dem Balkon der Sinnbefreiten.

22. Juli 2023: Von Alexander Callidus an Holgi _______
Rauhe Sitten.
3. August 2023: Von Rolf Adam an Alexander Callidus Bewertung: +4.00 [4]

Hier ein Erfahrungsbericht aus dem heutigen Flug EDDH - EDMA

Die Vorhersage war die letzten drei Tage konstant: TCU uns SHRA am Morgen, mit zunehmend embedded und in der höhe ansteigenden TCU / CB. Der Rückflug sollte eigentlich am Abend erfolgen, aufgrund der Wettervorhersage ist er dann gleich zur Flughafenöffnung in EDDH erfolgt (mit CTOT auf 0445 verlegt).

Das Gramet zeigt die Vorhersage für 0445 UTC um 0350 UTC. Die beiden Radarbilder sind Golze einmal in der Golze App, einmal auf FF. Die darauffolgenden Bilder sind Aufnahmen aus dem Steigflug auf FL210.

Der Abflug war im gerade einsetzendem Schauer mäßig Turbulent. Ab ca. A050 haben die Wolken ausgeschichtet und die TCU waren gut zu umfliegen. Das war dann aber bis auf Höhe EDDV notwendig. Icing hat es keines gegeben.

Back      Slideshow

Forward   
6 / 10

GolzebeiAbflug.jpg

Attachments: 10

Image
Grametum0550LT.PNG
Not in slideshow.

Image
TAFzumGramet.PNG
Not in slideshow.

Image
Grametum0550LT.PNG
Not in slideshow.

Image
TAFzumGramet.PNG
Not in slideshow.

Image
GolzebeiAbflug.jpg.PNG
Not in slideshow.

GolzebeiAbflug.jpg

PassingFL80.jpg

PassingFL120.jpg

PassingFL180.jpg

CruiseinFL210.jpg

3. August 2023: Von Sebastian G____ an Rolf Adam Bewertung: +1.00 [1]

In ForeFlight am besten noch die Option "Fout-color radar" dekativieren. Dann erscheinen die Radarfarben auch noch mehr so wie man das im ADLConnect sieht und intuitiv in ForeFlight erwarten würde (anbei ein Screenshot).

1 / 1

IMG_4395.PNG
Image | 279.0 kb | Details

3. August 2023: Von Rolf Adam an Sebastian G____

Danke Sebastian!

58 Beiträge Seite 3 von 3

1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang