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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. Februar 2009: Von Alexander Stöhr an Max Sutter
Hallo Herr Sutter,

mein Reden. Gerade bei der EASA ist die Besitzstandswahrung komplizierter Regelungen (wie beim LBA) nicht so ausgeprägt.

Nationale Identitäten machen Europa aus. Es besteht aber keine Notwendigkeit gleiche Dinge in jedem Land anders zu regeln. Dafür sind die Länder im internationalen Vergleich (flächenmäßig) zu klein.

Die AL wird sehr von einer grundlegenden Europäisierung profitieren. Gerade die Fliegerei unter 600 kg Höchstabfluggewicht ist für den Europaweiten Freizeit-, Hobby,- oder sonstigen Privatverkehr von entscheidender Bedeutung. HIER entstehen neue Privatpiloten und nicht in den Cockpits der TBMs oder Aerostars... Vielleicht kann der Privatpilotenschein endlich nach unten (z.B. an unseren 3-Achs UL-Schein) angepaßt werden?

Die Schweizer täten gut daran, diese Prozesse nicht zu bremsen. Oder wollen die Eidgenossen in den Klassen nur Vollkreise fliegen?

Nebenbei:
Schweizerische Europaarbeit kenne ich übrigens aus dem Bereich Gefahrgut. Es geht, man muß immer nur hin und wieder deutlich machen, daß eine Einzelmeinung in Europa nicht viel wert ist. (Das werden sogar die Polen auch irgendwann begreifen). Dabei ist Gefahrgut nichteinmal eine rein europäische Angelegenheit, da z.B. die Türkei und Rußland auch mitspielen.
23. Februar 2009: Von Gregor FISCHER an Alexander Stöhr
''Die AL wird sehr von einer grundlegenden Europäisierung profitieren.''
Falsch - warum auch? Jedes Land brät seine Extrawürste und die EU ändert daran nicht viel.

''Gerade die Fliegerei unter 600 kg Höchstabfluggewicht ist für den Europaweiten Freizeit-, Hobby,- oder sonstigen Privatverkehr von entscheidender Bedeutung.''
Richtig. Privat- oder Freizeitfliegerei wird sich in wenigen Jahren nur noch in dieser Kategorie abspielen können.

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