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17. Februar 2009: Von Dirk Hautsch an Gregor FISCHER
Hallo Herr Fischer
Genauso, wenn nicht gar wichtiger wie die Ausbildung, ist wohl die Flugpraxis im (IFR) Fliegen. Sofern nicht Jet oder Turboprop geflogen wird, sehe ich nicht gerade den Vorteil der theorielastigen IFR Ausbildung nach JAR gegenüber FAA. Sie haben es doch über Ihre Begrifflichkeit des "Freizeitpilotens" indirekt bestätigt, dass die Professionalität eher durch die Häufigkeit des Fliegens, denn durch die Ausbildung kommen wird.
Dirk Hautsch
17. Februar 2009: Von Gregor FISCHER an Dirk Hautsch
Ja natürlich, die Praxis ist das Wichtigste. Ich habe noch zu meinen Anfangszeiten mit meiner Cessna340 bei miserablem Wetter NDB-Anflüge in Bern (und Innsbruck etc) gemacht - ''request QDM...! - sowas käme mir heute nicht mehr in den Sinn. Gefährlich wars in diese Dampfinstrumente Vertrauen zu haben - aber anspruchsvoll wars.

Heute mit ILS und GPS ist alles einfach geworden. Räumliche Orientierung (damals lebenswichtig) wird einem durch die Darstellung auf dem Display vollkommen abgenommen. Schön.

Ich denke, es wäre gut, wenn die Freizeitflieger endlich zum IR kämen. Erst durch die Möglichkeit, auch mal bei Nicht-Cavok noch nach Hause zu kommen, ist man ein richtiger Pilot - wie sich die Fluggäste das vorstellen. Aber ich habe Bedenken, dass dann die Kenntnis über die Physik zu kurz kommt - sprich, dem Flugzeug zuviel abverlangt wird!
19. Februar 2009: Von Bernd Juhrig an Dirk Hautsch
Ihren Beitrag kann ich nur voll und ganz unterstützen.
Wir sind uns sicher alle darin einig, dass hierzulande die IFR-Ausbildung leider mit überflüssiger Theorie überfrachtet ist. Aber "light" im Sinne vorn "IFR-Fliegen, wenn das Wetter schlecht wird", das geht sicher in die Hose.

Das IFR-Fliegen steht und fällt mit der Kommunikation. Wenn man da unsicher ist, wird die Tatsache, dass man in IMC die Fluglage halten kann, wenig nützen. Also läuft es auf das regelmässige Fliegen hinaus. Und dass sollte man dann eher immer oder zumindest meistens (also auch bei "gutem" Wetter) nach IFR-Flugplan durchführen.

Gruss
BJ

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